Tuesday 16 July 2024

Nach "etwas laengerer' Schreibpausen kommt hier mal wieder ein einfaches Rezept -aus der Not geboren.

Ich liebe Kirschtomaten und kaufe normalerweise immer die süssen kleinen Piccobella Tomaten. Leider waren sie nicht erhältlich und ich habe die San Marzano in grösserer Menge erstanden. Leider sagte ein Familienmitglied, dass sie roh nicht so besonders gut schmecken würden (dem ich nicht zustimme), aber alleine schaffe ich sie dann doch nicht. Verderben sollten sie nicht, so habe ich schnell eine leckere Tomaten-Knoblauch-Basilikum-Sauce gekocht. Sie ist it Schnippeln in einer guten halben Stunde fertig, dann noch schnell ein paar Linguine dazu gekocht und das Essen steht auf dem Tisch. Parmesan kann sich dann jeder nach Bedarf darüber streuen. Ich habe gleich einen grossen Topf Sauce gemacht, um alle Tomaten aufzubrauchen, was wir heute nicht aufessen wird portionsweise eingefroren. Wenn es mal ganz schnell gehen soll, kann man dann nach dem Auftauen auch etwas kochendes Wasser und gekochten Reis zugeben und hat eine schnelle, leckere, selbstgemachte Tomatensuppe.

Also los geht es. 

Zuerst schneide ich 6 Schalotten in ganz kleine Würfel, das gleiche passiert mit 6 grossen Knoblauchzehen. In einem grossen Topf wird beides bei  mittelhoher Hitze ca 10 Minuten angeschwitzt. Es soll alles glasig werden, aber nicht bräunen, also nicht zu heiss werden lassen.


Dann geht es weiter: Die Tomaten werden halbiert. Bei mir waren das 1600 g, also eine ganze Schale voll


Auch die kamen dann mit in den Topf und wurden unter gelegentlichem Rühren eine knappe 1/4 Stunde gegart, bis sie weich waren und zerfielen.


Nun haben wir es fast geschafft. Ich habe ein Gläschen (200g) Tomatenmark, 1EL Zucker und eine Handvoll Basilikum frisch und 1 EL Basilikum (getrocknet) hinzugegeben. Wer mag kann auch noch ein paar Spritzer Tabasco oder Chilipulver nach Schärfewunsch hinzifuegen.


Jetzt wird noch ein bisschen püriert, um eine sämige Konsistenz zu erhalten und mit weiteren Basilikumblättern  und geriebenem Parmesan zu Nudeln serviert. Das ging doch fix, oder? Und schmeckt besser als jede Dosenware. 

Falls das noch jemand liest und vielleicht sogar nachkocht, freue ich mich über einen Kommentar, wie es geschmeckt hat. Guten Appetit!










No comments:

Post a Comment