Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person gibt es heute mal wieder eine Quiche. Das ist mein Standardrezept für eine köstliche Gemüsequiche, wobei die Art der Gemüses nach Saison wechselt. Nachdem wir in letzter Zeit meist eine Zucchini-Paprika-Füllung hatten, gibt es heute Brokkoli mit Mais. Den Brokkoli habe ich ausnahmsweise mal sehr fein im Mixer zerkleinert und wider Erwarten gefällt mir das Ergebnis sehr gut.
Wenn ich Zeit habe, backe ich die Quiche bereits am Vorabend und erwärme sie am nächsten Tag (ich mag Quiche nicht heiss), sie lässt sich dann besser schneiden.
Aber nun zum Rezept: Einzelne Fotoschritte sind hier nicht nötig, da einfach alles in einer grossen Schüssel verrührt wird, ich mache das mit einem "Danish Whisk", ein Küchenteilchen, das ich nie mehr. essen möchte und auch schon vielfach weiterempfohlen habe. Aber ein stabiler Löffel tut es auch, ein Mixer ist nicht so doll - und ist auch unnötig! Wenn ich Schinken und/oder Salami benutze, verwende ich keine zusätzlichen Gewürze- auch kein Salz. Nehme ich Hähnchenfleisch, gebe ich etwas Brühepulver hinzu.
Zutaten:
ca 700 g kleingeschnittenes Gemüse (keine frischen Pilzen oder Tomaten, wässert zu sehr)
200-250 g geriebener Käse (Gouda, Cheddar, Mozzarella - Hauptsache würzig)
200 g Salami, Kochschinken, Hähnchenfleisch, oder eine Mischung - auch Räucherlachs oder Krabben sind lecker
30 g Haferflocken
100 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Rapsoel
3 Eier
100 ml Milk
Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander vermischen und in eine Quicheform geben. Ich lege sie immer mit Backpapier aus. Glattstreichen und ca 45 Minuten im vorheizten Backofen (200º) backen.
Klingt sehr lecker ... habe bald noch etwas Zucchini und werde die wohl mal probieren.
ReplyDeleteThank you for constantly challenging conventional wisdom and offering new perspectives and ideas. Internet gambling can provide hassle-free sign-ups, super-quick banking and a choice of games that you won't find in a live setting.
ReplyDelete