Tuesday 8 October 2013

"Trostpflaster London"

Da nun unsere beiden Kinder nicht mehr daheim wohnen - zumindest waehrend des Semesters - und ich doch sehr unter dem leeren Haus leide, hat mein Mann beschlossen, dass ich ihn auf einer Dienstreise nach London begleite. Wir sind am 26.09. morgens hingeflogen, dann hatte ich 1 1/2 Tage, um mich alleine "zu vergnuegen" und dann hatten wir noch 1 1/2 Tage zusammen, bevor wir am Sonntagabend zurueckgeflogen sind. Die Wettervorhersage war erst sehr schlecht - viel Regen - aber der Wettergott hatte ein Einsehen und wir haben London wieder mit strahlend-blauem Himmel erlebt.

Natuerlich habe ich auch Fotos gemacht. London ist mir ja nicht fremd, trotzdem habe ich auch die Sehenswuerdigkeiten (von aussen) mal wieder abgeklappert und sogar mal wieder alleine eine Bootsfahrt auf der Themse mitgemacht. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass durch die olympischen Spiele viel am Zustand der Untergrundbahnhoefe gemacht worden ist. Sie waren ja so heruntergekommen, verdreckt und mit Graffitties verschandelt und sehen nun ganz fein aus. Leider habe ich sie nicht geknipst, es war ueberall so unendlich voll, da waere das eh nichts geworden.

Aber ein paar Bildchen habe ich natuerlich trotzdem:

 The "Tower of London"

 "Tower Bridge" - seht Ihr den traumhaft blauen Himmel?

Das ist das Rathaus der Stadt. Nicht nur, dass des beim Bau viel teurer wurde als geplant - das ist ja immer so bei oeffentlichen Geldern. Nein - es wurde auch eine Marketing-Agentur beschaeftigt, die einen ausgefallenen Namen fuer das "Objekt" erfinden sollte. Der "Spass" hat ueber £ 30.000  gekostet und das Gebaeude heisst nun "City Hall" (Rathaus)... Ich haettes es billiger gemacht....

 Hier ist die Tower Bridge bei Nacht an einem Freitagabend...

 Diese Gebaeude heisst im Volksmund "The Shard" (die Scherbe)
 Das Rathaus bei Nacht, war noch beleuchtet - Boris Johnson (der Buergermeister) hat bestimmt noch gearbeitet...
 Der Tower bei Nacht
t
Die Tower Bridge kann in der Mitte hochgeklappt werden, damit groessere Schiffe darunter durchfahren koennen. Von unten habe ich das oefter gesehen, aber es passierte auch, als wir auf der Bruecke waren. Da gibt es auf der Bruecke eine Ampel und Autos und Fussgaenger muessen solange warten. Ein Gatter wird geschlossen, damit auch wirklich niemand Unsinn anstellt... Ich habe versucht, es bildlich festzuhalten...





 Das Albert Memorial eingerahmt von den vier weissen "Bildern", die die Erdteile Europa, Amerika, Asien und Afrika darstellen.





 Direkt gegenueber die "Royal Albert Hall"

Ich koennte Euch nun noch Bilder von Kensington Gardens, Hyde Park, Regents Park, Trafalgar Square, Piccadilly Circus, etc. zeigen, aber wahrscheinlich seid Ihr nun schon voellig erschoepft.

Darum danke ich Euch erst einmal bisher fuers Zuschauen und mitlesen.

Bis bald!

10 comments:

  1. Moin Du,
    tolle Bilder hast Du gemacht. Die Story vom Rathaus klingt so nach den "Schildbürgern" - die 30.000 hätte ich auch gern genommen (im Schlaf verdientes Geld) - wahrscheinlich haben die das in unzähligen Komissionen und Arbeitsgruppen erarbeitet: ganz arme Leute sind das! (oder ganz Schlaue?)
    LG, Heike

    ReplyDelete
  2. Da möchte ich sofort wieder nach London, ist immerhin bereits ein Jahr her seit dem letzten Mal! Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

    Viele Grüße
    Gabi

    ReplyDelete
  3. Oh bitte, bitte mehr Bilder!!!!
    Das mit dem Rathaus wusste ich auch nicht. Sag mal...sind davor so Springbrunnen und untendrin ein Italiener? Bin mir nicht sicher.
    GGLG aus der Sonne (noch)
    Shippy

    ReplyDelete
  4. Ach schöööön, ich war zum bisher ersten und letzten Mal 1993 in London. Örks, zwanzig Jahre mal eben. Wird wohl mal wieder Zeit...

    Viele Grüße,
    Frau Mena.

    ReplyDelete
  5. Hallo Nessie,
    London steht auch noch auf der Wunschliste!
    Tolle Eindrücke ! Da sieht man mal wieder, saß die Städte immer noch genug Geld haben! 30.000 £ nur damit das Rathaus Rathaus heißt :-)! Das ist leicht verdientes Geld !
    LIEBE Grüße
    Manuela

    ReplyDelete
  6. Danke für die schönen Bilder- es ist über 40 Jahre her das ich in London war!

    GLg Elma

    ReplyDelete
  7. Super tolle Bilder hast Du von Deinem
    London-Trip mitgebracht. Vielen Dank
    dass wir teilhaben dürfen .
    Liebe Grüße. Oma Möhrchen

    ReplyDelete
  8. London habe ich noch nicht gesehen - tolle Bilder zeigst Du uns und mehr hätte mich auch nicht gelangweilt. ja, ja das leere Haus - leider macht meinMann keine Dienstreisen nach London.

    Sei ganz lieb gegrüßt aus GE
    Heidrun

    ReplyDelete
  9. Liebe Nessie,

    das ist ja fast schon lustig, so viel Geld für diesen *ausgefallenen* Namen auszugeben. Was man mit der Summe alles hätte machen können ;o)
    Ich finde schön, daß Ihr Euch solche Trostpflaster verabreicht! Wir haben auch immer vor, wenn unser Kerlchen mal groß ist, klappern wir alle Städte noch mal ab, die wir uns vor seiner Geburt angesehen haben.
    Ich hätte noch mehr Bilder ansehen können!!!
    Einen ganz lieben Gruß, bis bald ♥ Elke

    ReplyDelete
  10. Hallo meine Liebe,
    oh ja London steht auch schon seit langem auf der Wunschliste. Leider sind die Zeiten vorbei wo mein Mann dorthin auf Geschaeftreise konnte/durfte/musste.
    Auf jeden Fall hast du tolle Eindrücke mitgebracht.
    Wahnsinn, 30.000 £ nur damit das Rathaus Rathaus heißt. Sachen gibst!
    Liebe Grüße
    Ella
    PS. schade das ich letzten so schnell abbrechen musste, war aber trotzdem schön.

    ReplyDelete