Wednesday 17 September 2014

Leckeres, schnelles Rezept, das sich auch prima zum Einfrieren eignet- "Lachs-Porree-Quiche"

Ha - Da erschreckt Ihr Euch aber, nicht wahr? 2 Posts in 2 Tagen...

Heute gibt es noch mal ein Rezept, aber mal nichts Suesses, sondern was Herzhaftes. Nichts Schweres, sondern federleicht, schmeckt Damen und Herren- wenn auch, wie ich heute mittag feststellen durfte, Herren die doppelte Portion verdruecken koennen *lach*.

Ich habe mein normales "Quiche-ohne-Boden-Rezept" mal etwas abgewandelt - und ich muss sagen, es war soooo lecker...

Zuerst habe ich 2 frische Lachsfilets jeweils der Laenge nach halbiert und dann quer in kleine Wuerfel geschnitten. Ich hatte 4 duenne, eher kleine Stangen Porree, da habe ich das Gruen grosszuegig weggeschnitten und den Rest in feine Ringe gesaebelt. Diese dann gruendlich gewaschen und in wenig Gemuesebruehe weich gekocht. Dann in einem Sieb abtropfen lassen und nachdem der Porree etwas kaelter war, GRUENDLICHST  ausgepresst. Es sollte so wenig Fluessigkeit wie moeglich vorhanden sein. Dann dachte ich, ich haette noch 200g Reibekaese. Hatte ich auch - war aber leider schon laenger abgelaufen *schaem*, so habe ich 200 g Edamer in Scheiben kleingewuerfelt. Porree, Lauch und Kaese vorsichtig vermischt und in einer Auflaufform verteilt. Das sah dann schon mal so aus:


Nun ging es an den Guss: 4 gr. Eier verquirlt mit 70 g Mehl, 1 El gekoernter Bruehe, ordentlich Salz und Pfeffer und Schnittlauch (bei mir gefriergetrocknet - hatte keinen frischen da). Dann Milch zugegeben, ca 200-250 ml. Es soll auf keinen Fall zu fluessig werden, bei mir waren es eher 200 ml. Das schaute nun ungefaehr so aus:


Diese Mischung goss ich nun vorsichtig in die Auflaufform, so dass alles gut bedeckt war. Der Fisch sollte ja saftig bleiben und nicht austrocknen.


Nun schob ich die Pracht fuer 35-40 Min in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen (bei mir Umluft) und holte anschliessend diese appetitlich aussehende Quiche heraus:


Meine Auflaufform ist eine kleine TEFAL-Form mit den Massen 28 x 18 x 3.5 cm. Ich schneide die Stuecke trotzdem noch recht klein, da ich lieber nachnehme, als ploetzlich soviel auf dem Teller zu haben. Irgendwie verderben mir zu volle Teller den Appetit. Nur damit Ihr die Groessenverhaeltnisse richtig seht, das hier ist ein normaler Kuchen-Fruehstuecksteller:


Die Stuecke sind also wirklich eher klein, so erklaert es sich auch, dass der Herr des Hauses 4 gegessen hat. Ich hatte zwei und zwei wanderten in Folie gepackt in den Gefrierschrank. So etwas nimmt der Herr des Hauses gerne mit zur Arbeit, wenn er zum Essen nicht heimkommen kann.

Uns hat es prima geschmeckt und mir wurde gesagt, dass ich das gerne bald mal wieder machen duerfte. Also Daumen hoch fuer die "Lachs-Porree-Quiche".

Wenn Ihr sie nachmacht, wuerdet Ihr mir verraten, ob sie Euch geschmeckt hat? Ich liebe Rueckmeldungen! Und Ihr wisst ja, durchs Draufklicken werden die Bilder groesser!

15 comments:

  1. Hungeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer! Das schaut wieder soooo lecker aus.
    Viele Grüße
    Gabi

    PS: Danke fürs Rezeptteilen.

    ReplyDelete
  2. Hallo liebe Heike,
    boah, dass sieht suuuuuuuuuuuuuuper lecker aus. Dankeschön für das Rezept.
    Hab einen schönen Tag.
    GLG Gaby

    ReplyDelete
  3. Hej du Liebe, schön von dir zu lesen:-)) Das Rezept hört sich gut an und sieht super lecker aus. Für mich *** drei Sterne. Ich wünsch dir einen schönen Tag, sei lieb gegrüßt Puschi♥♥

    ReplyDelete
  4. Hallo,
    was bin ich froh, dass ich gerade deinen Blog entdeckt habe. Ich liebe nämlich alle Zutaten die dein Quiche beinhaltet! Sooo lecker und es wird ganz sicher nachgebacken gekocht? Wie auch immer. Der Geruch zieht bis zu mir nach Hause. Danke für das Rezept.
    LG von Stine

    ReplyDelete
  5. Unsere Familie ist wie gesagt auf "beiden Seiten". Ich finde es kommt drauf an, ob ihnen dafür Versprechungen gemacht wurden die nicht eingehalten werden - da wären viele der 55% dann genauso sauer, die sich Devo max erhofft hatten nach dem "vow". LG ♥nic

    ReplyDelete
  6. Erinnert mich an "Einheitskanzler Kohl", dasselbe in grün - Verzeihung, schwarz! - als er den Osten tourte. Wie gesagt - die Pravda hat scheinbar was...*ggg*
    ♥nic

    ReplyDelete
  7. Oh, das sieht wirklich lecker aus. Das würde ich gerne probieren.
    Bei wieviel Grad hast Du es im Ofen gehabt?

    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. 200 Grad Petra. Sag mal, wie es Euxch geschmeckt hat, ja? WIr fanden es super-lecker!

      Delete
  8. Hallo Nessie
    sieht das aber lecker aus!! danke dir für deinen lieben Kommentar!
    Lg Moni

    ReplyDelete
  9. lecker!
    GLG Elma- die sich im Urlaub so erkältet hat

    ReplyDelete
  10. Das gibt es heute bei uns! :)
    GLG Shippy

    ReplyDelete
  11. Ich schon wieder :)
    Es war megalecker!!!!! Das war bestimmt nicht das letzte mal, dass dieses Gericht auf den Tisch gekommen ist. Danke dafuer ♥
    GLG Shippy

    ReplyDelete
  12. What you're saying is completely true. I know that everybody must say the same thing, but I just think that you put it in a way that everyone can understand. I'm sure you'll reach so many people with what you've got to say.

    ReplyDelete
  13. Good recipe, thank you for sharing such a wonderful information.

    ReplyDelete