Wednesday 25 June 2014

Quarkbrot - ohne Hefe

Vielen Dank fuer die netten Kommentare. So genau weiss ich noch nicht, was ich moechte, aber bis dahin habe ich zumindest ein Rezept fuer Euch. Es ist nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern ich habe es ueber Umwege im www gefunden (180 Grad Salon).

Wer mich kennt weiss, dass ich Brote aus Hefeteig bevorzuge. Quark-Oelteig ist nicht so wirklich meins, ich mag den Geschmack hinterher nicht so wirklich gerne. Aber dieses total einfache Quarkbrot musste ich ausprobieren. Bisher habe ich es immer in einer mit Backpapier ausgelegten Form gebacken, nun zum ersten Mal einfach einen runden Laib geformt, kreuzfoermig eingeschnitten und auf dem Blech gebacken:






So oder so wird es prima, aber ich ziehe, glaube ich,  die Kastenformvariante vor, da man einfach schoenere Scheiben bekommt. Ueberhaupt muss ich sagen, dass sich das Brot besser schneiden laesst, wenn man es an einem Tag baeckt und erst am naechsten anschneidet, da es sehr leicht bricht. Gegen den Geschmack ist aber nichts zu sagen, es schmeckt vorzueglich. Anders als ein Hefebrot - leichter, fluffiger und es haelt auch nicht so  lange, ist aber sowieso schnell aufgefuttert, da man auch keine sehr duennen Scheiben schneiden kann, da es schnell bricht (s.oben)

Die Zutaten hat man fast immer im Haus:

500 g Quark (ich nehme Magerstufe - hier gibt es keine andere)
500 g Mehl
2 Eier
2 Paeckchen (je 15g= 30g) Backpulver
2 TL Zucker (ich nehme etwas mehr, ca. 50g)
2 1/2 TL Salz

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten gut verkneten.
Dann in eine Kastenform (mit Backpapier ausgelegt) fuellen oder einen runden Laib form und einschneiden.
45 Minuten backen.

Guten Appetit.

Sagt Ihr mir, wie es Euch geschmeckt hat? Ich wuerde mih freuen!

10 comments:

  1. Hej Nessilein, da bist du ja wieder♥ und auch gleich mit einem tollen Rezept. Werde ich mal nachbacken. Morgen probiere ich erstmal Kräutermuffins aus. Die gibt es bei "Liebhaberstücke", sie sahen so lecker aus und ich bekomme morgen Besuch von den Strickfrauen. Da muss es was leckeres zu Essen geben- Ehrensache.
    Ich kann sehr gut verstehen, dass du immer noch an deinen lieben Hund denken musst. Ich verdrücke immer noch mal ein Tränchen an mein Növchen und meine Bambi... Sie geben einem sooo unendlich viel Liebe♥
    Ich freue mich von dir zu hören und hoffe du bloggst weiter. Ich habe auch manchmel keine Lust, aber dann doch wieder. Man darf sich von den ganzen tollen Hochglanzblogs einfach die Lust an der Sache nicht vermiesen lassen. Ich habe mich auch manchmal unter Zugzwang gesetzt. Mache ich jetzt nicht mehr.
    Soviel Geld und auch Talent habe ich halt nicht. Trotzdem- das Leben ist schön♥
    Hab einen schönen Tag und sei ganz fest gedrückt Puschi♥♥

    ReplyDelete
  2. Heike- danke für das Rezept! Deine Rezepte sind immer super!

    GLG von Elma

    ReplyDelete
  3. Das hört sich lecker an, Rezept ist schon gespeichert, vielen Dank.

    Viele Grüße
    Gabi

    ReplyDelete
  4. Hallo meine Liebe. Nein, wir sammeln nicht, ich hatte nur das Heft mitgenommen aber nie Sticker gekauft.
    GLG aus der alten Heimat
    Shippy

    ReplyDelete
  5. Leckerlecker! Da komm ich endlich mal wieder zum Lesen und nu hab ich Hunger...! VLG, ♥nic

    ReplyDelete
  6. :)) Total, ich bin besessen von den Dingern! Smashbooks, art journals, travel journals, Notizhefte und -bücher jeder Art und Form...ich sammle! ♥nic

    ReplyDelete
  7. Kürbispüree findet sich manchmal in Dosen im Supermarkt, kann man aber auch selber machen - Kürbis im Ofen backen und das weiche Fleisch auskratzen. VLG ♥nic

    ReplyDelete
  8. Ich glaube das war Tesco, weiß ich aber nicht mehr so genau :)) ♥nic

    ReplyDelete
  9. jetzt schaue ich auch mal wieder vorbei ... und lese, dass du nicht weißt wie und ob du mit dem blog weiter machst?
    Ich würde mich freuen wenn ich dich weiterhin finden kann :-)
    danke für das Quarkbrotrezept.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    ReplyDelete
  10. Hallo Nessie! Melde mich wieder zurück!! :-)
    Gruß Larissa

    ReplyDelete