Thursday 18 April 2013

Fruehlingsfrische Salate und dies und das...

Das war mal wieder eine lange Blogpause. Aber manchmal fehlt einfach die Zeit und auch die Lust. Wir hatten 2 Wochen Fruehlingsferien (die letzten von Kind Nr.2) und Kind Nr. 1 war fuer die letzten Semesterferien vor der Graduierung zuhause. Da muss man die gemeinsame Zeit doch nutzen!

Diesen leckeren Salat gab es bei uns in letzter Zeit oefter:



Moehren und Aepfel grob raspeln, gehackte Nuesse (Walnuesse, Haselnuesse, Cashews) unterheben, ordentlich Petersilie dazu und mit Olivenoel, Rotweinessig, etwas Zucker, Zitronenpfeffer und Aromat vermischen. Gut durchziehen lassen und geniessen. Fuer Kind Nr. 2 muss ich immer vorab was abnehmen - Nussunvertraeglichkeit!

Auch dieser Salat ist einfach lecker, so richtig schoen knackig:





Eisbergsalat kleinzupfen, Paprika kleinschneiden, 1 Dose Kichererbsen dazugeben, Nuesse dazu (wie im obigen Rezept), eine Kugel Mozzarella kleinzupfen und unterheben, ordenltich Schnittlauch darangeben, ein Salatdressing bereiten (wie oben - nur ohne Zucker), alles mischen und gut durchziehen lassen. Ehemann und Kind Nr., 1 waren begeistert, Kind Nr. 2 mag keine Kichererbsen und wie gehabt keine Nuesse.

Am Sonntag waren wir noch in der Unistadt von Kind Nr. 1 - hier wird Anfang Juli die Graduierung stattfinden. Kaum zu glauben, dass der erste wichtige Schritt zur Berufstaetigkeit dann schon getan ist. Dann folgt noch ein Jahr "Diploma"  und 2 Jahre Referendariat - und dann haben wir Rechtsbeistand in der Familie!


Kind Nr. 2 hat die letzten Schultage vor sich, dann kommen im Mai die letzten Pruefungen - und dann haben wir kein Schulkind mehr daheim. Nun ja, um ehrlich zu sein: "Kinder" sind beide schon lange nicht mehr :-), auch wenn sie das fuer uns natuerlich immer bleiben.

Und dann darf natuerlich auch ein Bild von unserem "Oemmaken" - unserer Hundeoma - nicht fehlen. Wir hatten vorggestern ziemlichen Sturm und davor hat sie hoellische Angst. Entweder springst sie in unsere vertikalen Jalousien, was weniger toll ist, um sich zu "verstecken" oder, die schonendere Methode - sie krabbelt ganz tief unter den Schreibtisch. Sie schafft es bei groesster Angst sogar, noch hinten links hinter den Rechner zu kriechen. Da kann sie dann allerdings nur rueckwaerts wieder "ausparken". In einem Monat wird sie 13 Jahre alt.

28 comments:

  1. Die Salate sehen aber lecker, danke für die Rezepte!

    Ein Rechtsbeistand im Haus ist unbezahlbar ;o).

    Viele Grüße
    Gabi

    ReplyDelete
  2. Heike- die Kinder werden so schnell groß- und ehe man sich versieht ist man Oma:-)

    LG
    Elma

    ReplyDelete
  3. Danke für deinen Kommentar. Seine Frage beantwortet ich gern. Ich habe nur eine Duftlampe und zünde den halben Yankee Candle Tart meist am Freitag an und mache die Duftkerze am Wochenende tagsüber auch an, unter der Woche dann immer abends. Die andere Hälfte hebe ich auf und verbrauchte sie wann anders oder sie kommt zusätzlich nach ein paar Tagen in die Duftlampe rein.

    Den Freitag darauf entferne ich den Start komplett aus der Lampe und werfe ihn weg. Er dient dann nach 1 Woche meist nicht mehr, finde ich.

    Man kann also sagen: 1 Start pro Woche.


    Hilf dir das weiter?

    Liebe Grüsse
    Barbara

    ReplyDelete
  4. Ich meinte natürlich: 1 Tart pro Woche.

    ReplyDelete
  5. Hach, Danke! :)) Die arme Oma, in der Not paßt Hund sogar in die kleinsten Ecken! Die meiner Tante (eine Pointer-Dobermann-Mischung!) muß dann im ganzen Haus gesucht werden und findet sich in der kleinsten Ritze...ich bin gespannt, wo wir unsere Fellnase dann wiederfinden.
    ♥nic

    ReplyDelete
  6. Hallo Nessie!
    Danke für deine lieben Kommentare, du bist auf jeden Fall im Lostöpfchen!
    Bei unserer Tochter steht in diesem Sommer der Wechsel von der Grundschule auf`s Gymnasium an, für uns alle auch ein großer Schritt mit viel Aufregung!

    Liebe Grüße
    Nicole

    ReplyDelete
  7. Hallo liebe Nessi,
    habe dein blog gerade zufällig entdeckt, nachdem ich woanders über einen deiner Kommentare gestolpert bin. Sehr schön hier bei dir!!! Ich habe viele schöne Sachen entdeckt. Und nun habe ich Hunger! Oder sagen wir besser: Appetit bekommen ;-).
    Ich komme gerne wieder!
    Sei lieb gegrüßt aus dem Haus voller Ideen voller Ideen!
    Petra

    ReplyDelete
  8. Hallo Nessie,

    habe dein Blog auch eben entdeckt, nachdem du der Raumfee "schottische" Grüße gesendet hast. Ich bin in Edinburgh! Wie lange bist du schon in Schottland und wo kommst du ursprünglich her?

    Deine Salatrezepte hören sich lecker an. Ich schreibe neben meinem deutschen Blog The Boxing Duck ein Rezepteblog auf Englisch.

    Viele Grüße!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich bin Ende Juni 23 Jahre hier, komme ursprünglich aus dem Saarland. LG

      Delete
  9. Hallo du liebe Heike, ich war auch ein wenig unterwegs;-) nun bin ich wieder da. Deine Salate sehen sehr lecker aus. Salat 1 mache ich fast genau so;-) und den Salat 2 werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Ich denke er ist mein Ding.
    Eure Hundeomi ist so lieb♥ Ich wünsche dir eine schöne Woche, habs fein, Puschi♥

    ReplyDelete
  10. Hallo Nessie!
    Danke für deine schönen Kommentare auf meinem Blog!
    Ich habe bereits eine neue Stelle als Rettungsassistentin, nur mit der Berufsanerkennung hat es noch etwas gedauert (Behördenkram...).
    Keine Sorge, ich habe nicht vor, das bis zu meiner Rente zu machen, ich will noch Medizin studieren ;-).
    Für ein Hochzeitsdatum fehlt da leider noch der Ring an meiner linken Hand ;-), aber ich werde Fortschritte in der Richtung dann verkünden ;-)
    Liebe Grüße
    Larissa

    ReplyDelete
  11. Der arme Wauzi...bei uns hat es auch so doll geblasen :(
    Die Salate lesen sich lecker, ich wuerde die Nr. 1 bevorzugen, da ich auch keine Kichererbsen mag.
    Die Schokolade von der Du geschrieben hast steht auch schon seit langem auf meiner to-do-Liste. :)
    GLG Shippy (deren Erstgeborener ab morgen 6 Wochen study leave hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

    ReplyDelete
  12. Danke für deinen lieben Geburtstagsgruß im Forum - ich melde mich die Tage mal per Mail

    Alles Liebe Heidrun

    ReplyDelete
  13. Hallo,

    das sieht ja lecker aus, deine Salate werde ich mir für´s Wochenende vormerken. Und...große Kinder zu haben ist toll, ich wünsche deinen viel Glück für die bevorstehenden wichtigen Lebensschritte.

    Sonnigen Grüße aus dem Süden Deutschlands von Susanne

    ReplyDelete
  14. :)) Scampi Medley mußte es sein. Und scheinbar habe ich nun eine entzündete Zahn-Lücke und er hat mir da etwas in Ekligem Getränktes reingestopft bis nächstes Mal. Weshalb nun alles nach Zahnarzt schmeckt...wie ich sagte: Ich büße gerade dafür.
    LG ♥nic

    ReplyDelete
  15. Liebe Nessie
    Deine Salate sehen mega lecker aus! Ich mag solch spezielle und gesunde Rezepte!
    Sonnige Grüsse schickt dir Moni

    ReplyDelete
  16. Hi Nessie. I am shocked that you are having trouble with the Distressed Doily die cut. This truly is the first I've heard of this. I have cut everything from cardstock to a very thin still cheesecloth type of fabric and it's always worked fine. If you bought it a local store, I would suggest taking it back to them and having them try cutting something with it. Maybe you have a defective die cut. Sizzix is a wonderful company and, although I am not affiliated with Sizzix, I can't imagine that they would not replace it if it's defective. Sorry that you've had trouble with yours. It really is a very cool die cut. Keep me posted... <3 Candy

    ReplyDelete
  17. Hi Nessie. I've just seen your comment on my blog. I can't understand why it isn't cutting, mine die cut, with no problem at all. I didn't have to use anything extra, I'm wondering if yours is faulty. I would get in touch with who you bought it from or direct to Sizzix. The only other thing I can think of is of your plates are really worn. I hope you sort it as it's such a pretty die. Deb x

    ReplyDelete
  18. Yep, the saga continues...
    ♥nic

    ReplyDelete
  19. Hallo liebe Nessie, vielen Dank für deine schottischen Grüsse :-)
    Bin jetzt schon wieder am Niederrhein . Hier ist es deutlich wärmer ! Viele liebe Grüsse, Helga
    P.S Danke für die tollen Rezepte, die Salate sehen sehr lecker aus :-))

    ReplyDelete
  20. Hallo Nessie,

    ja ich bin schon wieder da, schon seit einem Monat. Schau doch mal auf meinem Blog vorbei, da findest du auch die Berichte der letzten Stationen.

    Lieben Gruß
    Teresa

    ReplyDelete
  21. :)) Kleines Grüßle an die Ostküste!
    ♥nic

    ReplyDelete
  22. :)) Ich bin vermutlich etwas gefrustet, weil ich dem Unkraut im Garten gerade beim Wachsen zusehen kann! Mann will heute übrigens gleich wieder ins Cafe - wir gehoeren dort bald zum Inventar...ein schoenes WE wünsche ich Euch!
    ♥nic

    ReplyDelete
  23. Hej Heike, keine Lust zu bloggen;-)) Ich habe Salat Nr.2 auch ausprobiert, mir hat er geschmeckt, Schatzi nicht. Dafür lieben wir aber beide Salat Nr.1.
    Wie geht es dir? ich hoffe gut und du hattest einen schönen Muttertag. Sei ganz lieb gegrüßt Puschi♥

    ReplyDelete
  24. Danke! Kann er brauchen...wir warten auf den Hausarzt, kann ich dazu nur sagen, nach zwei Runden Cocodamol und Fieber. Wäre ja sonst zu einfach, nicht wahr?!
    Viele Grüße, ♥nic

    ReplyDelete
  25. Hallo Nessie
    Sodele, meine Mum ist wieder zu Hause. Das waren 3 schoene Wochen mit viel Gequatsche und viel Kaffee :)
    Hoffe euch geht es allen gut.
    GLG Shippy

    ReplyDelete
  26. Hallo Nessie,
    erst mal ein dickes Dankeschön für Deinen netten Kommentar auf meinem Blog. Natürlich musste ich gleich mal vorbei schauen wer mir da aus dem fernen Schottland schreibt. Rezepte sind notiert und ich schicke von meinem kleinen pubertierenden 2-jährigen Wauwi liebe Grüße an die Hundeoma
    Myriam

    ReplyDelete