Tuesday 12 February 2013

Ein Kinobesuch, gebackene Knoblauchtomaten und immer wieder Brot...

Vor knapp 2 Wochen war ich seit langer Zeit mal wieder im Kino. Ich habe mir "Quartett" angesehen - wie ich finde, ein "kleiner, feiner Film". Er kommt ohne grosses Tamtam aus, aber die Schauspieler haben mich begeistert. Angezogen wurde ich u.a. von Maggie Smith, die ich in jeder Rolle hinreissend finde. Aber ganz bezaubernd fand ich Pauline Collins, die die Cissy so wunderbar gespielt hat. Tom Courtenay ist auch im Alter ein sehr gut aussehender Mann und Billy Connolly brachte den Spass hinein.



Wen es interessiert, hier ist ein Link zum Film.  http://www.filmstarts.de/kritiken/197486.html
und hier noch einer  http://www.quartett-derfilm.de/#start

Die Musik war wunderschoen und es hat mir einfach grossartig gefallen. Ich habe meine Eltern auch hineingeschickt. Mein Vater war begeistert, meine Mutter fragte mich, warum ich mir einen Film ueber "alte Leute" angucken wuerde...

Dann hatte ich neulich 2 Paeckchen Kirschtomaten, die ich aufbrauchen wollte. So habe ich seit langer Zeit mal wieder gebackene Knoblauchtomaten gemacht. Sie haben uns so gut geschmeckt, dass es sie heute mittag noch einmal gibt.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Ihr nehmt kleine Tomaten, ich bevorzuge diese Kirschtomaten und nehme wegen der Optik gerne gelbe und rote. Sie werden gewaschen und halbiert. In flache Schalen kommt Olivenoel, dann die Tomaten (Schnittstelle nach unten) und dann habe ich fuer die 2 Paeckchen Tomaten eine ganze Knolle Knoblauch genommen. Er wird "gepellt", etwas gequetscht und wird dann ueber die Tomaten verteilt. Dann habe ich das Ganze grosszuegig mit getrockneten italienischen Kraeutern aus der Muehle besprenkelt. Das soll dann so aussehen.


Dann geht es ab in den 150 Grad heissen Ofen.

Nach einer Stunde sehen die Tomaten so aus






Nun kann man sie entweder in ein Schraubglas geben und mit Olivenoel bedecken und in den Kuehlschrank stellen, wo sie sich eine Weile halten - oder man ist verfressen - und haeuft sie grosszuegig ueber einen Salat. Koestlich, ich koennte mich da reinsetzen.




Auch sehr gut schmeckt es, wenn man die warme Tomaten-Knoblauchmischung auf gebutterte und gebackene Baguettescheiben haeuft. Ein Gedicht als Vorspeise mit einem kleinen "Side Salad".

Sagt Ihr mir, ob Ihr es nachgemacht habt und wie es Euch geschmeckt hat?

Dann habe ich gerade noch ein Brot "in der Mache"

So sieht es aus, nachdem es gegangen ist. Jetzt ist es im Ofen und wird gebacken. Es laesst sich auch prima toasten und hat den Vorteil, dass es nicht, wie normaler Toast, matschig wird, wenn es nicht innerhalb von 3 Minuten gegessen wird, es bleibt eine ganze Weile wunderbar knusprig.




Hierzu einen Hefeteig aus 500 g Weissmehl (ich nehme extra strong white bread flour), 1 Tuete Trockenhefe, 1 EL Zucker, 1 EL Salz, 1 EL Rapsoel und ca. 250-300  ml lauwarmem Wasser ansetzen. Tuechtig kneten, bis sich der Teig als Kugel vom Schuesselrand loest. Dann zurueck in die Schuessel legen, mit sauberem Tuch abdecken und 40 Min. im 40 Grad warmen Backofen gehen lassen.
Danach noch einmal durchkneten. Teig zu einem kleinen Strang formen und mehrfach quer einschneiden. In eine grosse Kastenform legen, die mit Backpapier (ich habe eine Silikonmatte) ausgelegt wurde. Mit Klarsichtfolie abdecken und nocheinmal im Ofen 40 Min. gehen lassen. Dann den Ofen auf 230 Grad vorheizen.Das Brot hineinschieben, Ofen auf 200 Grad runterdrehen und 35-40 Min. backen. Sofort aus der Form nehmen und abkuehlen lassen.

Guten Appetit.


20 comments:

  1. danke für den Filmtipp und die Rezepte :-)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    ReplyDelete
  2. Das schaut wieder so lecker aus, ich muss jetzt sofort Mittag essen gehen.

    Viele Grüße
    Gabi

    ReplyDelete
  3. Liebe Nessie,

    wir waren auch länger nicht mehr im Kino. Bei uns bestimmt, wenn, der Sohnemann das Programm ;o)
    Das Tomaten-Rezept hört sich mega lecker an. Ich war schon fast im Sommer angelangt, beim Lesen! Und so einfach zu machen... das werde ich bestimmt mal nachzaubern!
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße, Elke

    PS: Läßt man der Gans alle Eier, hätte man dann am Ende vielleicht knapp 40 Gänsebabys...! Da fehlt uns doch glatt der Platz :o)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Nessie,

      wollte ich heute Deine *heißen Knofi-Tomaten* machen, da lese ich, daß sie 1 Stunde in den Ofen müssen :o( Ich brauchte was flottes... da mache ich einen Tomatensalat.
      Aber bald, bestimmt! Liebe Grüße, Elke

      Delete
  4. Hallo Nessie
    Mmmm, das hoert sich lecker an und wird gleich (zusammen mit Deinen Mini-Kraeuter-Baguettes) auf die Liste geschrieben :)
    Das Konzert war in Eden Court und war super. Leider habe ich nicht alle Lieder gekannt (tja, ich bin halt noch zu jung *groehl*) aber es war dennoch toll. Wir waren mit den Kids dort und Junior ist nach der Halbzeit, trotz heftiger Geraeuschkulisse, eingeschlafen.
    GLG Shippy

    ReplyDelete
  5. Hallo Heike,

    Kino war ich auch schon sehr lange nicht mehr !!

    Dein Tomatenrezept ist super und sieht auch ganz lecker aus, das werde ich mir vormerken, wenn bei uns die Kirschtomaten reif sind, jetzt verwende ich nur heimische Gemüsesorten. Aber ich schmatze schon, denn ich liebe Salat und die Tomaten drüber mmmmhhhh, da kann ich mich natürlich auch reinlegen.

    Danke auch für das Brotrezept, muss ich ausprobieren !!

    Im Moment hat uns die Virenwelle voll im Griff und ich muss mich immer wieder ausruhen.

    Ich hoffe, dass Du und Deine Familie gesund seid !

    Herzliche Grüße Renate

    ReplyDelete
  6. Liebe Heike,
    ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ it! Vielen Dank!
    ♥nic

    ReplyDelete
  7. Boah meine Liebe, Du bist die geborene Küchenfee.
    Leider kann ich noch kein Knoblauch und Tomaten essen,
    aber es hört sich sehr lecker an.

    LG Jutta

    ReplyDelete
  8. Hej Heike,
    das mache ich im Sommer auch manchmal und finde es genau so lecker wie du;-))
    Dein Brot werde ich mal ausprobieren. Pfannekuchen nach Nessie gab es letzte Woche auch wieder- soo lecker. Ich wünsche dir eine schöne Woche, liebe Grüße Puschi♥

    ReplyDelete
  9. Du machst mir den Mund wieder wässerig!

    LG
    Elma

    ReplyDelete
  10. Mmmmhhh bei dir gibt es immer so leckeres zum essen, danke für die Inspiration!
    Viele Grüsse
    Moni

    ReplyDelete
  11. Liebe Heike,

    tolle Rezepte, aheb auch gearde Brot im Ofen.

    LG Heidrun

    ReplyDelete
  12. Hallo,
    Kino ist ein gewisses Reizwort bei uns, weil wir ständig meinen, wir könnten ins Kino gehen, aber wir machen es nicht. Zu teuer, die Kinder haben keine Lust, es läuft kein Film für alle, ich bis es mittlerweile Leid geworden. Ich vermisse Kino nicht, weil die ganze Breite der Unterhaltung auch im Fernsehen sehr groß ist und bestimmte Kino-Filme ohnehin einiges später im Fernsehen gezeigt werden.

    Gruß Dieter

    ReplyDelete
  13. Hmm...zur Erklärung: In erster Linie geht es dieses Jahr mal darum, mir meine Zuckerladung im Kaffee abzuerziehen. Ich rühre da keine Tl rein - ich nehme den Behälter und SCHÜTTE. Im Ernst. Also lasse ich den versteckten Zucker für dieses Jahr links liegen - alles was extra Zucker verlangt per Rezept (oder Vorliebe) wird gestrichen. Und wenn sich der Geschmack mal geändert hat, kommt das versteckte Zeug von selbst 'dran, weil's zu pappsüß wird. So denke ich mir das :) Wir werden sehen...kann nur besser werden!
    ♥nic

    ReplyDelete
  14. :0 Steaks nur für den Mann, die Kinder kann ich damit verjagen. Ich ess auch nicht so gerne eine Kuh oder ein Piggy. Doch der Rest geht immer und ohne Custard sowieso...
    ♥nic

    ReplyDelete
  15. Hallo Heike

    Ganz lieben Dank fuer Deine Geburtstagspost. Ich habe mich riesig gefreut und den Brief auch erst am 14. aufgemacht :) ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    GLG Shippy

    ReplyDelete
  16. Hallo liebe Heike,
    erst ein mal lieben Dank fuer deine Genusungswuensche. Meine Stimme ist noch immer nicht zurück und fit bin ich noch lange nicht - aber wenigstens hatte ich heute das erstemal wieder Lust eine Blogrunde zu drehen. Von dem Kinofilm hatte ich zuletzt bei der Graham Norton Show gehoert, mal sehn wann ich es schaffe ihn mir anzuschauen.
    Dein Tomaten Rezept hoert sich super an und ich werde es bestimmt nach machen. Hatte ich schon gesagt das ich deinen Konfettisalat gemacht hatte? Der war klasse - und am zweiten Tag hatte er noch besser geschmeckt.
    Liebe Grüße, Ella
    PS. mein kleiner Eingriff ist wegen dem Antibiotikum um zwei Wochen verschoben worden.

    ReplyDelete
  17. Hallo Heike,
    oh,ja mit diesen Papierblumen kann man so einiges machen....auch für eine Hochzeit eine tolle Idee !!!!!! muß ich mir merken!!!!
    Deine Tomaten.....mmmmh lecker....werde ich auch mal versuchen!
    DANKE für die vielen tollen Rezepte....werde gleich noch ein bisschen weiterlesen.
    Liebe Grüße
    Manuela

    ReplyDelete
  18. Liebe Heike,
    das Tochterkind hat die galoppierende Schwindsucht fast überstanden und der mann kann auch wieder kraftvoll zubeißen! Und die neue Waschmaschine wurde gleich mal mit 21kg Wäsche eingeweiht...den brutzelnden Staubsauger, den ich als Nächstes zerlegen werde, habe ich noch gar nicht erwähnt! Mein neues Projekt, "hurra"!
    VLG ♥nic

    ReplyDelete
  19. mmmmh, eine lecker sache die gebackenen tomaten!!!
    genieße einen kuscheligen sonntag!
    alles liebe
    amy

    ReplyDelete