Tuesday 15 January 2013

Gerade hatte ich Euch einen langen Post...

geschrieben und erklaert, warum so lange nichts auf meinem Blog zu lesen war - und dann habe ich aus Versehen alles geloescht! Na super! Um alles noch einmal neu zu schreiben, fehlt mir nun die Zeit, darum nur in Kuerze: Weihnachten war schoen, allerdings ging es mir ueber die Feiertage und noch ein bisschen danach nicht so gut und darum musste der Blog ruhen. Auch wollte ich die Zeit gerne mit meiner Familie verbringen.

Wir haben es uns gemuetlich gemacht, auch wenn wir zum ersten mal ohne Grosseltern gefeiert haben. Diese kommen ab jetzt lieber im Sommer, wir werden halt alle nicht juenger!


So sah unser Heiligabendesstisch aus - schlicht, aber es war schoen, wir haben die Zeit zusammen genossen.

Ich hatte Euch ja erzaehlt, dass wir am 19.12.2012 unsere 18 Jahre Schottland "voll gemacht" haben, Anfang Januar 2013 waren wir 19 Jahre aus Deutschland fort. Damals haetten wir nie gedacht, dass wir wohl fuer immer weggehen wuerden... Geplant waren max. 3 Jahre! So kann man sich irren...

Nun aber genug von Weihnachten!

 Neulich wuenschte sich Kind Nr. 2 mal wieder Pfannkuchen. Ich backe eigentlich immer dieselben - hatte dann aber Lust auf Abwechslung und ich habe mal die Jamie Oliver Pfannkuchen ausprobiert. Definitiv anders (unsere "Normalen" sind eher gross und fast so duenn wie Crepes)








Ihr trennt 3 sehr grosse Eier und schlagt das Eiweiss richtig steif. Die Eigelbe werden mit 140g Mehl, 1 geh. TL Backpulver, 1 Prise Salz, Zucker nach Geschmack und 140ml Milch verruehrt. Dann wird das Eiweiss nur vorsichtig untergehoben (nicht geruehrt). Der Teig ist erst recht duenn, sobald das Eiweiss dazukommt, ist aber alles ok.

Oel in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen.

Im unteren Bild habe ich pro Pfannkuchen 1 geh. El Teig in die Pfanne gegeben, auf den oberen Bildern 2 EL pro Pfannkuchen. Ich finde die Kleineren schoener, aber wenn Ihr es eilig habt, gehen die Groesseren auch. Die Pfannkuchen laufen nicht auseinander, sondern gehen schoen in die Hoehe und werden recht "fluffig" von innen. Wir haben sie mit Apfelmus gegessen, sie schmecken sicher auch prima mit Zimt-Zucker, Marmelade oder Ahornsirup. Im O-Rezept wird der Zucker weggelassen und sie werden herzhaft mit Bacon oder Mais verspeist. Wir essen sie lieber suess, aber das koennt Ihr ja selbst entscheiden. So oder so - ist mal was Anderes und schmeckt wirklich gut. Sie lassen sich notfalls sogar in der Mikrowelle aufaermen. Vielleicht waere das ja mal was fuer Euren Sonntagsbrunch? Wie immer wuerde ich mich freuen, wenn Ihr mit schreibt, ob Ihr sie nachgemacht habt und wie sie Euch geschmeckt haben.

Wie immer werden die Bilder durchs Anklicken groesser!

15 comments:

  1. Heike- deine Pfannkuchen habe ich schon abgespeichert! Die probiere ich auf jeden Fall! Habe ich Dir erzählt das ich dein Brot nachgebacken habe? Superlecker wars! Ich werde es auch mal mit Vollkornmehl + Kümmel machen machen! Noch nie ist mir ein Hefeteig so gut gelungen!Und war lange haltbar!
    Danke Heike!
    LG
    Elma

    ReplyDelete
  2. Hallo liebe Nessie,

    wie schön, daß es Dir wieder gut geht, wenn auch die Zeit mangelt ;o) Aber das ist besser, als krank zu sein!
    Deine Pfannkuchen sind so schön goldgelb... das sieht sehr apetittlich aus... mmmmhhhh! Den *Trick* das geschlagene Eiweiß unterzuheben, kenne ich, aber ich bin meistens zu bequem. Aber fluffig werden sie dann wirklich!
    Einen schönen Abend und liebe Grüße, Elke

    ReplyDelete
  3. Hej Heike du liebe, ich hatte mich schon gewundert.. Schön, dass es dir wieder gut geht♥ Habe heute noch an dich gedacht. Gegenüber meines Sitztplatzes am Tisch hängt nämlich die kleine Nessie-Eule♥
    Das Rezept der Pfannkuchen habe ich gleich mal gespeichtert;-)
    Morgen gibt es Pasta, aber Übermorgen probier ich die Nessie-Pfannekuchen. Heute habe ich ein Rezept von Kullerbü ausprobiert. Ein Dänischer Kuchen, heißt Lakkage, superlecker- yummi yummi.
    Dein Brotrezept werde ich auch noch notieren. Jetzt wünsche ich dir einen schönen Abend und eine schöne Woche, und schön gesund bleiben:-) ♥liche Grüße Puschi♥

    ReplyDelete
  4. euer Weihnachten liest sich richtig schön - und die Bilder drücken das auch so aus :-)
    das Pfannkuchenrezept erinnert mich ein bisschen an unseren Kaiserschmarrn - oder irre ich mich?
    auf jeden Fall bestimmt lecker!
    Wir hatten vor ein paar Tagen Pfannkuchen mit geräuchertem Lachs und Käse. Fand ich auch gut. Süß mag ich die Pfannkuchen aber auch sehr gerne :-)
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    ReplyDelete
  5. Hallo, na hoffentlich geht in England nicht wieder die Welt unter mit einem bißchen Schnee! Wir drücken Daumenfür Examen aller Art, Form und Farbe!!!:)
    LG ♥nic

    ReplyDelete
  6. Hallo liebe Nessie,

    ich melde mich zurück aus meiner langen Blog-Abstinenz. Ich hatte diese lange Pause nicht geplant, es kam einfach so. Aber ich muss dir sagen, so lange offline zu gehen, tat mir auch gut. Die Vorweihnachtszeit und auch die Weihnachtszeit waren doch sehr stressig. Die Zeit nach den Feiertagen habe ich genossen und es mir gut gehen lassen. Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, möchte ich dir noch alles Gute für das neue Jahr wünschen!

    Ganz liebe Grüße

    Binele

    ReplyDelete
  7. Hallo,

    ich hoffe, es geht dir in der Zwischenzeit besser?!

    Die Pfannkuchen erinnern mich an meine Kindheit, genau so sahen die bei Oma auch immer aus!!!

    Viele Grüße
    Gabi

    ReplyDelete
  8. Hallo meine Liebe,

    erstmal vielen Dank für Dein liebes Kärtchen, ich werde es die Tage einstellen, habe mich sehr darüber gefreut.
    Hoffe, Dir geht es nun wieder richtig gut.
    Euer Weihnachtsessen schaut lecker aus.
    Leider kann ich mich an so viele Eier und Fett noch nicht ranwagen,
    ansonsten esse ich Pfannkuchen aber sehr gerne.

    Ich schreibe Dir nochmal ausführlich eine Email.
    Bis dann.
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    ReplyDelete
  9. Lecker! Ich bevorzuge Pfannkuchen aber auch suess :)
    GLG Shippy (Daumendruecken fuer den Pruefling inklusive)

    ReplyDelete
  10. Schön, dass du wieder online bist und auch danke für deine süße Karte - ich habe sie mir ins Büro neben den Bildschirm gehangen - so sehe ich die Mäuse den ganzen Tag :-) Sei ganz lieb gegrüßt - Grit

    ReplyDelete
  11. Hallo Nessie,
    19 Jahre sind eine sehr lange Zeit, die Ihr nun in Schottland seid. Ich gehe davon aus, dass es Euch dort sehr gut gefällt, denn sonst hättet Ihr es auch nicht so lange ausgehalten.

    Gruß Dieter

    ReplyDelete
  12. Hallo Nessie
    Schön wider von dir zu lesen! Manchmal tut eine kleine Pause auch gut und man kann sich ganz der Familie widmen! Herrlich lecker sehen deine Pfannkuchen aus!
    Liebe Grüsse
    Moni

    ReplyDelete
  13. Liebe Nessie, der Weihnachtstisch sieht wirklich sehr gemütlich aus. Weihnachten ist schon wieder soooo lange her... *Lach*

    Ich persönlich könnte mir gar nicht vorstellen, aus Deutschland wegzugehen... Alle Achtung

    Liebe Grüße aus Wuppertal in deine "neue" Heimat.

    ReplyDelete
  14. Liebe Heike,
    durchhalten!!! Meine zwei sind wieder wohlauf, die Katze quietschfidel - sie hat das recht gut weggesteckt. Uns hat das Ekelwetter heute eingeholt, mit Sturmböen und Schnee. Brrrr!!!!
    Eine gute Woche wünsche ich Euch und wir drücken weiterhin die Däumchen...
    VLG ♥nic

    ReplyDelete
  15. 18 Jahre Schottland. Wie hat es Euch denn dorthin verschlagen? Mein Vater ist kommenden Oktober 40 Jahre in Deutschland und möchte keinesfalls wieder zurück nach Schottland.

    ReplyDelete