Thursday 13 December 2012

Brotrezept und gebrannte Mandeln

Da bin ich mal wieder. Richtig prickelnd geht es mir immer noch nicht, aber ein paar Sachen habe ich trotzdem gemacht und ich moechte Euch daran teilhaben lassen,

Zuerst einmal habe ich hier ein wunderbares Brot fuer Euch. Das Originalrezept habe ich ueber Umwege bei YouTube von einer "Rieke 25" gefunden. Allerdings habe ich das Rezept was Mengenangaben (beim Wasser), Temperatureinstellungen beim Ofen und Gewuerzen etwas veraendern muessen. Es ist ein leckeres Brot, das sich auch ganz hervorragend toasten laesst und supergut schmeckt.







Oben seht Ihr eine meiner Karteikarten, auf denen ich meine Brotrezepte notiere. Hier kommt das Ganze noch einmal etwas ausfuehrlicher (fuer die Brotback-Anfaenger) Zuerst ruehrt Ihr das Paeckchen Trockenhefe in etwas Wasser ein und gebt einen gehaeuften TL Zucker dazu. Tuechtig mit einer Kuchengabel verquirlen und 10 Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit schuettet Ihr 800 g Mehl in eine grosse Ruehrschuessel, gebt 30 ml neutrales oel dazu, ebenso 1 EL Salz und ich fuege noch 1 TL Mixed Spices hinzu (das ist eine Fertigmischung aus Zimt, Muskatnuss und Nelken). Im O-Rezept war es Anis, den ich hier nicht bekomme und meine Familie auch nicht so schaetzt, man kann es aber auch ganz weglassen - kein Problem. Nun kommt das Hefegemisch hinzu und ich brauche immer 400 ml lauwarmes Wasser (im O-Rezept waren es 300 oder 350 ml, aber das reicht bei mir nicht). Einen schoenen Teig kneten (dauert ein paar Minuten!) und anschliessend mit den Haenden zu einer Kugel formen. Wieder in die Schuessel legen, mit sauberem Handtuch oder Klarsichtfolie abdecken und 1/2 Std. an einem warmen Ort gehen lassen. (Ich stelle die Schuessel bei 40 Grad in den Ofen. Danach mit den Haenden noch einmal ordentlich durchkneten und noch einmal 15 Minuten gehen lassen. Danach auf dem Backblech einen laenglichen, flachen Laib formen, einmal der Laenge nach und dreimal in der Breite tief einschneiden, den Laib mit etwas Mehl bestaeuben, mit Folie gut abdecken und noch einmal 30 Min. gehen lassen. dann den (Umluft-) Herd auf 230 Grad vorheizen. Im O-Rezept wurde das Brot bei der Temp. gebacken. Da waere mein Brot kohlrabenschwarz. Sobald die Temp. erreicht ist, stelle ich das Brot (natuerlich ohne Folie) hinein und schalte den Ofen auf 200 Grad hinunter. Dann backe ich das Brot 45 Minuten und nehme es danach sofort aus dem Ofen. Beim Erkalten wird die Kruste so richtig schoen knusprig.

Lasst Ihr mich wissen, ob Ihr es nachbackt - und wie es Euch geschmeckt hat?

Dann habe ich noch - wie schon so oft zu Weihnachten - gebrannte Mandeln hergestellt. Mein Mann nimmt immer ein kleines Geschenk fuer die Sekretaerinnen mit an seinen Arbeitsplatz. Mal kaufe ich was, mal mache ich was selbst. Dieses Jahr war Selbermachen angesagt und so bekamen sie suesse Mandeltueten. Sie haben sich wohl sehr gefreut! Da ich gleich reichlich gemacht habe, wurden auch noch ein paar kleinere Tueten fertig. Eine bekommt z.B. unser Postbote. Fuer ihn habe ich noch einen Tag mit einem Rentierkoepfchen dran gemacht. Die Idee habe ich von Kirstens Stempelkiste, die das vor ein paar Tagen mal in der Art vorgestellt hat.




So, nun habe ich Euch soviele Bilder gezeigt, Ihr seid bestimmt schon voellig erschlagen? Ihr wisst ja, durchs Draufklicken werden sie groesser und ich wuerde mich ueber eine Reaktion sehr freuen.
Lasst es Euch gut gehen und stresst Euch nicht so in den letzten Adventstagen. Denkt daran, in 14 Tagen ist Weihnachten schon wieder vorbei *lach*

10 comments:

  1. Heike- ich habe das Rezept mal ausgedruckt- da deine bisherigen Rezepte immer lecker waren werde ich das Brot bestimmt mal nachbacken
    LG
    Elma

    ReplyDelete
  2. Hallo Heike du liebe Maus, ich habe gerade deine schöne Karte und die kleine Eule mit der Post bekommen♥♥♥ Soooo lieb, habe mich so darüber gefreut. Hab herzlichen Dank♥
    Dein Brotrezept sieht sehr lecker aus, ich meine das Bild vom Brot;-) Ich denke, dass mache ich mal am Wochenende. Jetzt muss ich erst mal einen Tee kochen. Danke noch mal- dumdidumdidum, ich freu mich so...Liebe Grüße, sei gedrückt Puschi♥

    ReplyDelete
  3. Liebe Nessie,

    na klar habe ich das nachgereichte Kugel-Rezept gesehen! Ich war mir sogar sicher, das kommentiert zu haben... und siehe da, hatte ich auch! Hast Du mich wohl überlesen :o(
    Ich freue mich, daß es Dir etwas besser geht. Zur Weihnacht bist Du bestimmt wieder fit!
    Liebe Grüße, Elke

    Gebrannte Mandeln liebe ich ♥ Habe ich aber noch nie selber gemacht. Und sie zu verschenken finde ich eine richtig liebe Geste!

    ReplyDelete
  4. Das Brot schaut so lecker aus... ich glaube, ich kann seinen Duft reichen, nein... das sind doch die gebrannten Mandeln... Das schaut alles sooo gut aus... Ganz klasse gemacht, schade dass es doch ncoh kein Riechinternet gibt!

    Viele Grüße
    Gabi

    ReplyDelete
  5. Hallo liebe Heike,
    Dein Brot sieht super lecker aus, aber ich nehme trotzdem die selbstgebrannten Mandeln. :-)))))))))))))) Dankeschön.
    Ich wünsche Dir weiterhin GUTE BESSERUNG!!!

    ReplyDelete
  6. Hej Heike,
    ich ♥ gebrannte Mandeln :)))))
    Das Brot schaut auch sehr lecker aus!
    Vielen Dank für deine süße Karte und die zu niedliche Eule!
    Ich habe mich soooo sehr gefreut, Post aus meinem Traumland zu bekommen!
    Danke das du an mich gedacht hast!
    Happy Weekend und gute Besserung!
    ♥lichst
    Manuela

    ReplyDelete
  7. Hallöchen liebe Heike,

    den Duft des Brotes liebe ich ganz besonders und die gebrannten Mandeln habe ich heuer kiloweise bereits gemacht. Ich esse ja nicht gerne süß, dafür umso lieber das Brot mit herzhaftem Belag *lach* !!!!

    Ich wünsche Dir ein gemütliches 3. Advent-Wochenende und herzliche Grüße Renate

    ReplyDelete
  8. Wow, da warts Du aber trotz Krankheit fleissig, aber immer schön langsam angehen lassen.
    Apropos Weihnachtsmarkt - kommt doch einfach mal rübergeflogen - wir Bastelmädels würden uns total freuen.

    Eine schöne letzte Adventwoche
    wünscht Dir Heidrun

    ReplyDelete
  9. Lecker, gebrannte Mandeln.
    Die wird es bei mir aum Samstag auch geben. Wir haben Freunde zu einem 'Christmas Market Style Dinner' eingeladen. D.h. es wird Schupfnudeln mit Sauerkraut, Nuernberger in Broetchen, Apfelstrudel, Gluehwein und gebrannte Mandeln geben.
    Bin schon gespannt, was die Schotten dazu sagen...vielleicht moegen sie es garnicht :)
    GLG Shippy

    ReplyDelete
  10. heute habe ich das brotrezept nachgebacken,allerdings ohne
    gewürze und es schmeckt herrlich.
    danke für das super rezept.
    lg
    ingrid

    ReplyDelete