Tuesday 4 December 2012

Advent-Plaetzchen

So, heute hatte ich soviel um die Ohren, ich musste dringend im ganzen Haus staubsaugen, aber dadurch, dass ich letzte Woche flachlag, ist halt alles moegliche liegengeblieben. Dann wollte ich 3-4 Plaetzchenrezepte backen - geschafft habe ich gerade mal 2 - und ich bin total k.o. und kann einfach nicht mehr "Backwarengeruch" ertragen. Schluss fuer heute. Ich bin ja nicht der grosse Kuchen- und Plaetzchenfreund, aber der Rest der Familie erwartet fuer's Wochenendkaffeetrinken schon was Suesses. Ich hatte letztes Wochenende nur gekauften Stollen da, aber Kind Nr. 2 isst keine Nuesse, keine Rosinen und mag keinerlei Fruechte im Gebaeck. So habe ich heute erst einmal Butterplaetzchen und Schokokugeln gebacken. Und jetzt warte ich, dass die Schokolade fest genug ist, um alles wegzupacken (ich mag es schon jetzt nicht mehr sehen!)






Die oberen beiden Bilder zeigen die Butterplaetzchen. Ich forme immer nur duenne Stangen, die gehen dann schoen auf beim Backen und verziere ein Ende mit Schokolade und Sternen aus weisser Schoklade. Als das 1. Blech voll war (30 Stangen) habe ich aus dem Rest mal probehalber Herzen ausgestochen. Ich bleibe aber bei der Stangenmethode. Geht einfach schneller und schmeckt genauso. Die Kugeln sind ein Schokomuerbeteig, gewuerzt mit Espresso- oder Cappuccino-Kafferpulver und noch warm in Puderzucker gewaelzt. Man kann sie auch noch mit Schokolade ueberziehen, aber ich finde das "too much" und bevorzuge Puderzucker. Sollte irgendjemand ein Rezept benoetigen, reiche ich es gerne nach...
Nun sollten sie sich aber beeilen abzukuehlen, damit ich sie wegpacken kann, bevor Ehemann und Kind Nr. 2 heimkommen, die wollen sonst immer gleich "probieren".      :-)

Nachdem einige Rueckfragen kamen, ist hier nun das Rezept. Die Kugeln gehen ratz-fatz, sind nicht so "obersuess" und schmecken gut zu einer Tassee Kaffee.

Rezept Schokokugeln

280 g Butter, 100 g Puderzucker, 300 g Mehl, 50 g Backkakao (ungesuesst), 2 geh. TL Espresso oder Cappuccinopulver, 50 g grobgehackte Schokolade

Alle Zutaten verkneten, ich gebe noch immer 1 EL (nicht mehr!) eiskaltes Wasser dazu, dann bindet das etwas besser. Eine dicke Kugel formen, Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1/2 Stunde in den Kuehlschrank legen. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Murmelgrosse (nicht zu klein) Kugeln formen und ca 10 - 12 Minuten backen. In eine Schuessel oder tiefen Teller Puderzucker schuetten und die noch warmen Kugeln darin waelzen. Man kann auch Zimtzucker nehmen oder sie mit Scholade ueberziehen, aber das wird mir einfach zuviel Schokolade.. Vollstaendig auskuehlen lassen und in Dosen luftdicht verpacken.


13 comments:

  1. Liebe Nessie, na siehst du, jetzt hat es ja geklappt mit den Plätzchen;-)) Die sehen echt lecker aus, nur schade, dass es dir noch nicht so gut geht... Aber das wird schon wieder. Ich denke morgen schmecken auch dir die Kekse♥ Hab es fein, liebe Grüße Puschi♥

    ReplyDelete
  2. Heike- lecker sehen sie aus- Plätzchen sind auch nicht das was ich gern oder gut mache
    LG
    Elma

    ReplyDelete
  3. Liebe Nessie,

    zuerst einmal "Gute Besserung". Wenn´s einem nicht so gut geht, dann ist alles, was man nicht gerne macht noch lästiger :o( Aber Du hast Deine Pflicht erfüllt... die Gäste können kommen! Sehr lecker sehen Deine Stangen und Herzchen aus. Und so hübsch mit den Sternchen!
    Das Rezept für die Kugeln interessiert mich. Ist es sehr aufwendig? Ich mag es nämlich auch gerne ruckzuck.
    Dann hoffe ich mal, die Dingerchen waren alle kühl, als die Familie ankam, und gut verstaut ;o)
    Einen schönen Abend, liebe Grüße, Elke

    ReplyDelete
  4. Plätzchen backen ist so ein Übel dem ich jedes Jahr aufs neue entgegen trete, gerne mache Ich es auch nicht, aber da man hier sehr gerne Plätzchen futtert muss Muddi immer ran ... hab die letzten 3 Tage gebacken wie ein Weltmeister und es liegen immer noch 2 fertige Teige imKühli, nachher kann GöGa gleich mal helfen, das Spritzgebäck muss durch die Maschine und dass mache ich nicht gerne .

    Deine Kekse sehen lecker aus, lasst sie euch schmecken ;)

    LG Kerstin & gute Besserung

    ReplyDelete
  5. Schauen die alle lecker aus!!! Da möchte ich glatt zugreifen ;o)

    Viele Grüße
    Gabi

    ReplyDelete
  6. Hallo Heike,
    lecker sehen Deine Plätzchen aus.
    Und Dir selber wünsche ich gute Besserung.
    Hab einen gemütlichen Abend.
    Liebe Grüße, Gaby

    ReplyDelete
  7. Liebe Nessie
    deine Plätzchen sehen sehr lecker aus und fleissig bist du, ich habe noch keine gemacht, werde hoffentlich am Wochenende dazukommen...
    LG Moni

    ReplyDelete
  8. Liebe Heike,

    ich muss auch noch ran - aber vor Freitag wird das nicht - dann verstecke deine mal schnell, aber wir haben ja nicht Ostern *lach+
    GGLG Heidrun

    ReplyDelete
  9. Hallo Heike, lecker sehen deine Kekse aus ... auch ich habe gestern endlich mal gebacken, nachdem ich die Erkältung einigermaßen im Griff habe. Bei den Schokokügelchen würde ich gern das Rezept haben wollen. Kannst du es mir per E-Mail senden? Wünsche dir eine schöne Restwoche und einen tollen 2. Advent! LG aus Chemnitz - Grit

    ReplyDelete
  10. Liebe Heike,
    Plätzchen tu ich mir erst nach den zwei Geburtstagskuchen an. Gute Besserung wünsche ich Dir. Ich erhole mich derweil mal von meinem Schock - £55.-! Wo gibt's denn sowas?! Grummel....
    ♥nic

    ReplyDelete
  11. Liebe Nessie,

    erst einmal ganz lieben Dank für Deine Nikolaus-Grüße ♥ Die gebe ich gerne an Dich zurück. Ich hoffe, er hat Deine Stiefel fein gefüllt ;o)
    Ich danke Dir für das Rezept. Das hört sich wirklich einfach an. Und ich liebe es, wenn ich alle Zutaten sowieso im Haus habe. Da wird uns am Wochenende nicht langweilig :o)
    Liebe Grüße in die Ferne. Ich hoffe, es geht Dir wieder gut?! Elke

    ReplyDelete
  12. Hallo Heike
    Das sieht wieder lecker aus bei Dir!
    Und ja, es waren deutsche Freunde :) (Chips gabs aber auch *grins*)
    GLG Shippy

    ReplyDelete
  13. Liebe Heike'
    vielen Dank. der Mann hat immer noch immer wieder mal Schmerzen, aber eine der vermuteten Ursachen ist nun gestrichen von der Liste, das ist doch schonmal etwas! Tollen 2.Advent wünsche ich Dir!
    ♥nic

    ReplyDelete