Monday 4 June 2012

GGG - GoetterGattenGeburtstag

Heute wird meine bessere Haelfte 18.615 Tage alt - und natuerlich muessen wir das ein bisschen feiern. Zum Mittagessen gibt es auf "Familienwunsch" hin: Lasagne. Und zum Kaffee gibt's einmal den Quark-Streuselkuchen, den es schon auf meinem Geburtstag im Maerz gab (http://world-nessie.blogspot.co.uk/2012/03/mal-wieder-ein-kuchen-und-sooo-lecker.html)  und eine kleine Erdbeertorte. Das Rezept schreibe ich Euch hier auf:

 Aus 250g Mehl, 125g Zucker, etwas Vanikllezucker, 2 TL Backpulver, 125g Margarine/Butter und einem Ei einen Muerbeteig kneten.
 Ich konnte meine Tortenbodenform nicht finden und habe den Boden einer 24 cm Springform mit Backpapier ausgelegt. Den Teig eingefuellt und einen Rand hochgezogen. Der Teig wuerde auch fuer eine groessere Form reichen - aber dafuer haette ich nicht genug Erdbeeren gehabt!
 Den Teig bei 200 Grad 20 Minuten backen, aus der Form nehmen und auskuehlen lassen.

 In der Zwischenzeit Erdbeeren waschen und halbieren, dann grosszuegig auf dem Boden verteilen.
Hier gibt es a) keinen Tortenguss, den wir b) eh nicht gerne moegen. Ich habe einfach eine Puderzuckerglasur hergestellt (180 g Puderzucker, ein paar Tropfen Zitronensaft und heisses Wasser) und die Erdbeeren damit betraeufelt. Das bringt Halt und noch etwas Suesse ohne so "kuenstlich-glibberig" zu schmecken. In der Mitte habe ich allerdings etwas zuviel Guss verteilt, da ist er nicht so richtig fest geworden, beim naechsten Mal mache ich den Guss ein klein wenig weniger fluessig...

Moegt Ihr Erdbeeren auch so gerne? Ich kann sie jeden Tag essen....

8 comments:

  1. Du verwöhnst deinen Göga aber!
    Wünsche euch viel Spaß beim Feiern!

    Viele Grüße
    Gabi

    ReplyDelete
  2. wieder so ein leckeres Rezept! Alles Gute für deinen Göga

    LG
    Elma

    ReplyDelete
  3. Glückwunsch an Deinen GÖGA und danke für das lecker Rezept


    LG Jutta

    ReplyDelete
  4. alle guten Wünsche auch von mir für deinen Mann ... und falls noch ein kleines Stück Kuchen für mich abfällt ... ich reiche mal mein Tellerchen durch den PC *g* (Quarkstreuselkuchen oder Lasagne würde ich auch nehmen *gg*)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    ReplyDelete
  5. Alles Gute nachträglich für deinen Mann zum Geburtstag! Das war ja ein leckeres Geburtstagsessen und dann noch diese tolle Erdbeertorte! Meine Tochter ist von einer Reise zurückgekommen und hat sich für morgen auch eine Erdbeertorte gewünscht, da hab ich ja gleich eine prima Anleitung :-).
    Liebe Grüße von Barbara

    ReplyDelete
  6. Liebe Heike,

    habe mich erstmal durch die letzten Wochen gelesen.
    Feine Rezepte hast Du auch wieder eingestellt. Die
    Aufführung des Musicals war ja ein highlight. Wunder-
    schön sieht das Theater aus. Aber --am meisten habe ich
    über Deine schöne "story" mit dem Spargelerlebnis schmunzeln
    müssen. Wir haben das große Glück, im Nachbardorf den berühmten
    Delbrücker Spargel ab Feld kaufen zu können-- aber ganz ehrlich-- trotz der leckersten Zubereitung-- hier mag ihn fast niemand essen. Wahrscheinlich haben wir ihn einfach "über".
    Dafür stürzen wir uns jetzt auf die großen Erdbeerplantagen
    hier, und genießen die leckeren Früchtchen. Deine Erdbeertorte
    sieht klasse aus. Das mit dem Zuckerguss muss ich unbedingt mal
    ausprobieren. Ganz liebe Grüße, Oma Möhrchen

    ReplyDelete
  7. Mmmmh, sieht lecker aus!
    ♥ nic

    ReplyDelete
  8. herzlichste glückwünsche nachträglich ;-) ich hoffe, ihr hattet ein schönes fest ... lecker hört sich`s auf jeden fall an !
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    ReplyDelete