Tuesday 1 May 2012

Noch einmal was Leckeres

Porree-Salat

Ich weiss, dass dieser Salat eher unscheinbar aussieht, er ist aber schon seit Kindertagen einer meiner liebsten Salate. Man nimmt Porree nach Bedarf (eher das Doppelte von dem, was man meint, er faellt enorm zusammen), schneidet ihn in Ringe und kocht ihn weich. Er sollte wirklich keinen Biss mehr haben. Dann schuettet man ihn in ein Sieb und laesst ihn gut abtropfen, evtl. mit einem Loeffel etwas zusammenschieben und "ausquetschen". Anschliessend nimmt man entweder fluessige Schlagsahne oder Low Fat Creme Fraiche (was ich bevorzuge) und ruehrt mit Weissweinessig, Salz und Pfeffer daraus eine Marinade. Ruhig kraeftig wuerzen, der Porree "schluckt" einiges. Den lauwarmen Porree in die Marinade geben, gut umruehren und 1/2 - 1 Stunde in den Kuehlschrank stellen. Schmeckt super zu Kurzgebratenem, Gegrilltem, aber auch zu einem Braten. Ich koennte auf das ganze uebrige Essen verzichten und nur den Salat essen... Vielleicht moegt Ihr den Salat ausprobieren und mir schreiben, wie er Euch geschmeckt hat?

Ich wuensche Euch einen schoenen 1. Mai, der hier kein Feiertag ist. Dafuer ist bei uns der 1. Montag im Mai frei, also der kommende Montag. Ich freue mich schon darauf!

9 comments:

  1. Na, das mache ich auch mal !
    LG Barbara

    ReplyDelete
  2. Liebe Nessie,

    wer so dringend nach meiner Springform fragt, der soll auch um diese Uhrzeit noch prompt die Antwort bekommen:-) Bin eben extra für Dich in die Küche gerannt und habe nachgesehen. Meine Form ist von "Kaiser" und hat einen Durchmesser von 26 cm. Ich weiß noch, dass ich meine damals, als ich noch in Wiesbaden lebte, bei Karstadt gekauft habe. Was ich dafür bezahlt habe, weiß ich nicht mehr. War bestimmt ein Angebot. Kuchenformen können ja so teuer sein.

    Amazon bietet wohl ein optisch verändertes Kaiser- Modell hier an: http://www.amazon.de/Kaiser-656021-Easy-Springform-26/dp/B00008WVOO/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1335903483&sr=8-8

    Mein unterer "Formrand" ist bündig und steht nicht so ab wie bei der verlinkten Version.

    Viel Spaß beim Backen (mit welchem Modell auch immer)
    Liebe Grüße. Barbara, die zweite:-)

    ReplyDelete
  3. Danke für Deinen Kommentar zu meinem "Holocaust-Post". Das Thema ist nicht einfach. Ich weiß. Und ich sage nicht, dass meine Art die Richtige ist, damit umzugehen. Ich kann Menschen verstehen, die überdrüssig sind, vorsichtig oder was auch immer. Aber ich muss mich damit beschäftigen. Auch ich habe manchmal schreckliche Albträume, so dass ich dann das Thema etwas ausblenden muss. Aber ich denke mir, dass ich mein Leben in erster Hinsicht meinem Großvater zu verdanken habe. Sein Überleben - war es nun Glück, Willkür, Zufalls, Schicksal - hat mein Leben erst ermöglicht und weil mich nur ein Funken von diesen Menschen trennt, die es nicht "geschafft" haben, bin ich ihnen emotional verbunden. Ich war todgeweiht, bevor ich überhaupt lebte. Ich weiß nicht, ob mein Denken zu abstrus ist, aber so ist es nunmal. Mein Großvater war einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. er hat mir die Welt erklärt. Wegen ihm wollte ich stets ein guter Mensch sein.

    ReplyDelete
  4. Liebe Heike,
    bei uns ist es überraschend schön dieser Tage. Nach den "Plombenziehern" des Wochenendes ist uns der Rhabarber auch lieber, muss ich sagen. Lecker Salädchen.
    LG, nic

    ReplyDelete
  5. Liebe Nessi,

    mein Ruhe-WE Post galt eher meiner Familie und meinen Freunden hier, als der Bloggerwelt. Mittlerweile ist aber der Koffer halb gepackt. Die "das fehlt und muss noch besorgt werden"-Liste ist geschrieben und deswegen bin ich auch jetzt schon mal etwas entspannter, als am Freitag.

    Liebe Grüße
    Barbara

    ReplyDelete
  6. Heike- sei sicher: den probiere ich!
    LG
    Elma

    ReplyDelete
  7. den Salat werde ich am Wochenende machen-----

    LG
    Elma

    ReplyDelete
  8. Liebe Nessie,

    http://erlesene-jahreszeiten.blogspot.de/2010/12/polnischer-skubaniec.html

    Hier mein Post zum Skubaniec mit Rezept:-)

    Liebe Grüße
    Barbara

    ReplyDelete
  9. Liebe Heike,
    ich hoffe Ihr seid wieder trocken, bei uns geht es gerade, wir schwimmen noch nicht davon. Bisher...
    LG, nic

    ReplyDelete