Friday 27 April 2012

Wer tut mir gut... oder auch nicht....

Ich finde es ganz interessant zu lesen, wie unterschiedlich Leser auf meine Blogeintraege reagieren und wie unterschiedlich manche Dinge gesehen werden. Das aendert natuerlich nichts daran, dass ich Ansichten so schildere, wie ich sie - aus meiner kleiner Ecke der Welt - erlebe und fuehle. Ein einfaches Beispiel: Jemand, der nie im Ausland gelebt hat, kann nicht wissen, in welchen Punkten sich das Leben dadurch vielleicht unterscheidet. Jemand, der auch ins Ausland gegangen ist, kann trotzdem ganz andere Erfahrungen gemacht haben, womit weder seine noch meine "falsch" sind - nur eben anders. Und das laesst sich ja auf jeden Lebensbereich anwenden. Wie eine Leserin schrieb, betrachtet sie Veraenderungen als Chance fuer etwas Neues, eine andere teilt eher meine Art und tut sich schwer mit den Veraenderungen. Auch hier gibt es kein "falsch" und "richtig" - aber der Umgang damit sagt vielleicht etwas ueber die Person aus... Ich nehme Dinge eh nie sehr leicht, bin eher ein "Sorgenmacher" und wenn ich anstehende Probleme (oder das, was ich dafuer halte) tagsueber nicht loesen kann, nehme ich sie auch "gerne" mit in den Schlaf. Ich beneide Menschen, die abends alles beiseite schieben koennen, ich kann das definitiv nicht. Grundsaetzlich ueberlege ich mir Entscheidungen -zig Mal, bevor ich mich zu etwas Drastischem hinreissen lasse.
Ich bin ein grosser Freund von Listen, Adressbuechern und Terminplanern. Zum einen liegt es daran, dass ich mir Sachen einfach nicht so gut merken kann und deshalb immer alles sofort aufschreibe (Geburtstage, Termine, etc.), zum anderen, dass es mir wichtig ist, bestimmte Ereignisse (z. B. Geburtstage) im Leben von Menschen, die fuer unsere Familie wichtig sind, nicht zu vergessen. So setze ich mich jedes Jahr im Dezember hin, bewaffnet mit einem neuen und meinem alten Terminplaner, der immer in der Kueche haengt, und uebertrage besagte Ereignisse. Die letzten beiden Jahre habe ich dann mal alle Namen wirklich hinterfragt und bin bei so manchem haengengeblieben... Ich habe mich gefragt, warum ich seit -zig Jahren eine Geburtstags- und Weihnachtskarte hinschicke, obwohl so gut wie nie eine Rueckmeldung kommt. Warum ich Weihnachtskarten an Menschen schicke, die sagen "Ich finde Deine Karten toll, aber wir haben keine Zeit/Lust welche zu schreiben". Natuerlich ist das okay, wenn man fuer sich beschliesst, keine Karten zu verschicken, aber wenn dann auch Geburtstage regelmaessig "vergessen" werden und auch der Kontakt ansonsten sehr sporadisch ist, darf ich doch wohl davon ausgehen, dass an einem Kontakt kein weiteres Interesse besteht, oder? Also waere es doch auch okay, diese Personen in den neuen Terminplaner gar nicht mehr mit aufzunehmen. Erst habe ich mich damit schwer getan, fuer mich ist das wirklich so, als streiche ich jemanden aus meinem Leben. Aber ganz ehrlich musste ich mir dann eingestehen, dass dieser Jemand ja schon lange kein Teil meines Lebens mehr ist. Also wurde letzten Dezember rigoros gestrichen - und was soll ich sagen, meistens war es eine Befreiung! Aehnlich ist es auch im Verwandtenkreis. Nur dadurch, dass man verwandt ist (durch Heirat oder was auch immer) heisst ja nicht, dass man es schaffen muss, miteinander auszukommen. Und wenn ich mir ehrlich eingestehen kann, alles versucht zu haben und doch gescheitert zu sein, dann kann ich auch sagen "Das war's - ich gebe jede Art von Bemuehung auf!" Ich muss mich nicht fuer den Rest meines Lebens bemuehen, auch wenn ich merke, dass ich der anderen Person voellig gleichgueltig bin. Ein bisschen im Wege steht mir mein Hang zur Harmoniesucht. Ich will mit allen wenigstens gut auskommen und zu merken, dass das nicht geht, wenn der andere nicht will, gibt mir immer ein Gefuehl des Versagens. Aber ich arbeite daran und es wird besser! Und eines habe ich geschafft: Ich habe meinen Kindern immer gesagt, dass sie nicht alles schlucken muessen, nur um des lieben Friedens willen. Sie sollen sich bemuehen, mit allen gut auszukommen, aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht - und sie koennen das. Sie haben beide eine sehr dezidierte Meinung, wer gut fuer sie ist und wer nicht und lassen sich auch durch schlechtes Gewissen nicht davon abbringen. Ich bin froh darueber!
Puh, das sollte in kurzer Text werden und ist doch eine ganz schoene Litanei geworden...
Habt einen schoenen Tag!

13 comments:

  1. Ich kann das sehr gut nachvollziehen und finde mich in einigen Passagen wieder (bin auch eher der strategische Planer, der alle "wenns und abers" bedenken will. Und auch mir geht es so, denn zu Weihnachten bekommen meine Kollegen immer ein kleines selbst gebasteltes Geschenk... zurück kommt mit Mühe und Not ein "Dankeschön"! Ich werde es ab diesem Jahr nicht mehr machen, habe ich beschlossen! Man muss das mit sich selbst ausmachen!
    Genauso ist es mit einer Freundin (? ist sie das für mich, frage ich mich auch seit einiger Zeit), die für Freikarten (kosteten 40 EUR das Stück), die ich ihr und ihrem Mann geschenkt hatte nur ein müdes "Danke" übrig hatte und bei Treffen immer erwartet, dass ich fahre und sie mitnehme... Jetzt habe ich ein Treffen platzen lassen, weil sie wieder vorausgesetzt hat, dass ich fahre. Da habe ich einfach keine Lust mehr drauf!!!
    Du siehst, es geht sicherlich vielen Menschen so und man muss sich einfach auch mal "befreien", auch wenn es anderen vielleicht nicht passt!

    Viele liebe Grüße
    Gabi
    http://tieva-design.blogspot.com

    PS: Wegen diesem blöden Blogger-Kommentar Gedönse als Anonymus ;o)...

    ReplyDelete
  2. Hej Nessie,
    hatte schon deinen gestrigen Post gelesen, und habe da schon festgestellt, daß einige Ähnlichkeiten vorhanden sind! Nach dem heutigen Post kann ich sagen: Wir sind Gedanken-Zwillinge!
    Auch ich sitze im Dezember mit meinen Terminplanern in der Küche, auch ich bin ein Sorgenmensch und auch ich habe festgestellt, das Verwandschaft nicht gleich Familie und Harmonie bedeutet!
    Meine Verwandschaft ( Tanten, Onkels etc.) habe ich seit ca. 20 -35 Jahre nicht mehr gesehen! Dafür habe ich einige, nicht viele, richtig gute Freunde, die meine Familie sind!
    Trotzdem finde ich es immer gut, wenn Menschen den Schritt in ein neues Leben wagen!
    Und ein winziges bißchen neidisch bin ich immer, weil du , für mich jedenfalls, im schönsten Land der Welt wohnst!
    ♥lichst
    Manuela

    ReplyDelete
  3. Heike---- in vielen Dingen sind wir so ähnlich! Auch ich setzte mich im November oder Dezember hin um die Kalender neu zu schreiben(vergesse aber trotz Notizen immer wen)
    Gestrichen habe ich auch genug- Verwande- da ist nur Kontakt zu Geschwistern- alle anderen kenne ich garnicht mehr- haben sich auch nie um mich bemüht
    alles in allem: was Du schreibst könnte von mir sein!
    So ein kleiner Angsthase bin ich ja auch- aber wenigstens konnte ich meine Kinder wohl besser aufs Leben vorbereiten sodas sie alles ohne Ängste angehen
    Hoffe du streichst mich nicht von Deiner Liste:-)
    LG
    Elma

    ReplyDelete
  4. Ich sitze auch immer um die Jahreszeit am Tisch und übertrage die Daten. Zudem nehme ich Tagesprobleme mit ins Bett, dass kann ich auch nicht abstellen. Aber ich versuche die Probleme von der Arbeit nicht mitzunehmen, da ich in einer Spielhalle arbeite und einiges mitbekomme. Denke, dass würde einen auffressen.

    Ich beneide Leute, die es im Griff haben, wiederherum frage ich mich, wann beschäftigen sie sich damit.

    Heike, wie viele andere kennt man sich nicht Persönlich, aber du kommst mit deinen Beiträgen immer ehrlich rüber.

    LG

    ReplyDelete
  5. Liebe Heike,
    Du hast voellig recht. Dazu faellt mir immer etwas ein das ich jemanden sagen hoerte: Just because it's blood doesn't mean you have to like them.
    Und, nein, das sind Handabdruecke an einer Bushaltestelle.
    VLG, nic

    P.S.-tolles blog-makeover.

    ReplyDelete
  6. Moin Du Liebe
    Jetzt hast Du wirklich "einen Roman" geschrieben - aber wie recht Du hast. Ich habe mich erst in den vergangenen 2 Jahren von solchen "Altlasten" befreit, und muß es trotzdem immer wieder üben. Ich habe ganz konsequent inzwischen zu unterscheiden gelernt, wer FREUND ist und wer nur eben GUTER BEKANNTER. Durch diese "Umdeklarierung" entfällt eine Menge Druck - denn eine Freundschaft will gepflegt sein, Bekanntschaften nicht. Und wenn ich dummerweise eine Bekanntschaft als Freundschaft sehe, kann ich "mir einen Wolf pflegen", und werde trotzdem nie eine Freundschaft haben. Und, wie in meinem Fall typisch, suche ich den Fehler bei mir!!! Das schlimmste, was ich mir also antun kann, was "Freundschaften" angeht.
    Die richtigen Freunde sind nicht anstrengend, sondern bereichern mein Leben.
    Und genauso habe ich in bezug Familie dazugelernt:
    ich bin Familienmensch - Familie ist WICHTIG!!!
    Doch inzwischen MUSS ich nicht mehr eine super Beziehung zu all meinen Geschwistern haben. Es reicht völlig aus, wenn ich überhaupt einen Bezug zu ihnen habe, und der kann auch noch oberflächlich sein.

    Seit ich das akzeptieren kann, habe ich eine wesentlich zwanglosere Beziehung zu meinen Bekannten, und auch zu all meinen Geschwistern - der Druck ist weg, und es macht wieder Spaß, Kontakt zu ihnen zu haben.

    Und was noch wichtig ist:
    glaube Deinem Bauchgefühl: es ist meist richtig!!!

    Ganz liebe Grüße,
    Heike

    ReplyDelete
  7. Hallo Heike,

    weißt du was mysteriös ist! Mein Kommentar (ganz oben, der erste) ware nach dem Abschicken sofort sichtbar... und ein paar Minuten später nicht mehr! Und jetzt ist er wieder da! So was macht mich wahnsinnig!!!
    Wenn ich die Kommentare "normal" wegschicke, kommen sie gar nicht mehr an, per "anonym" wohl schon, daher bin ich umgeswitched... Ich versuche es jetzt noch mal mit "Open ID", mal schauen, ob es besser wird...
    Ich glaub, ich wandere zu Wordpress aus!

    Viele Grüße
    Gabi

    ReplyDelete
  8. Halloechen liebe Heike,

    Ich kann Dich in Deinen Argumentationen nur voll bestätigen und unterstützen. Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man derartige Dinge für sich hinterfragt. Es hat uns auch niemand gelehrt, andere Meinungen zu hinterfragen, sondern man sollte versuchen, mit allen auszukommen und alles akzeptieren. Unsere Kinder können es viel besser und wir könnten da viel von ihnen lernen.
    Ich für mich kann sagen, dass mir meine Familie und meine Eltern zählen dazu, am wichtigsten sind und ich mich auch mit ihnen blendendste verstehe. Wahre Freundschaften sind sehr rar, diese Pflege ich auch und Bekannte komme und gehen.

    Ich habe einen Leitspruch, wenn es mir persönlich gut geht, geht es meiner Familie gut !

    Wie Du in diesen Beiträgen lesen kannst, haben doch alle diese Erahrung machen müssen und damit siehst Du, dass der Weg für jeden einzelnen gut ist !! So auch Deiner !!

    Herzliche Grüße Renate

    ReplyDelete
  9. Liebe Heike, wie sprichst du vielen aus der Seele. Viele Altlasten schleppt man-frau rum. Durch eine gute Bekannte habe ich vor vielen Jahren "gelernt" mich von Altlasten rigoros zu befreien. Manchmal sind das grad ungeliebte Geschenke ... bei mir war es pottähnliche, aber schweineteure Bettwäsche. Als die endlich in der Kleiderkammer war, rollten Wackersteine von der Seele. Der Druck war weg. Im Leben halte ich es ähnlich. Gern gebe ich, höre aber auch genauso gern ein Danke oder spüre eine Reaktion. Wenn einmal nix kommt, probiere ich es noch ein zweites Mal, dann ist aber Schluss. Ich muss mich nicht mehr belasten, das Leben ist manchmal so genug anspruchsvoll :-)
    Traurig bin ich auch grad, da mich ein wirklich sehr gute, langjährige Brief- und richtige Freundin ignoriert. Dort werde ich noch einen letzten Kontakt suchen und muss dann mit Schmerzen diese Tür in meinem Herzen schließen. Aber was hat frau wieder gelernt: LEBENSERFAHRUNG! Sei ganz lieb gedrückt und gegrüßt aus C. - GRIT

    ReplyDelete
  10. ich glaube schon auch dass das Alter eine Rolle spielen kann. Wenn ich daran denke wie anpassungsfähig ich in jungen Jahren war. Da hatte ich natürlich viele Freunde. Heute mag ich nicht mehr alles mitmachen - und ich weiß dass ich für viele auch gar nicht so wichtig bin. Als Jugendliche sieht man sich ja irgendwie im Zentrum des Geschehens (ist ja auch gut so).
    Beim Bloggen finde ich es interessant unterschiedliche Leute erfahren zu können. Auch wenn wir nicht alle langen Kontakt zueinander haben so gibt es doch viele Momente die ich als bereichernd empfinde. Vielleicht auch gerade weil wir nicht alle gleich sind.

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    ReplyDelete
  11. Komme nur kurz vorbei um Dir ...
    ╔╗.....♥
    ║═╗aaaaanz viele liebe
    ╚═╝.╠╣ERZLICHE Grüße in den Sonntag zu wünschen ,)
    LG Kerstin ☸ڿڰۣ-

    ReplyDelete
  12. Wow liebe Heike --

    ich bewundere Deinen Mut, das zu schreiben, was eine Menge
    Menschen nur zu denken wagen. Ich glaube, dass es eine Sache
    des Alters ist, wenn "dieser Knoten" endlich platzt und man
    bereit ist, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen -- und damit
    dann so zu leben, dass man das Leben fühlt ! Mir ging es nicht
    anders.

    Alles Liebe, Oma Möhrchen

    ReplyDelete
  13. Hallo Heike,

    ich empfinde so wie Du. Ich bin froh, dass es auch andere gibt, die so denken, fühlen und empfinden wie ich.

    Viele Grüße
    Steffi

    ReplyDelete