Heute wird meine bessere Haelfte 18.615 Tage alt - und natuerlich muessen wir das ein bisschen feiern. Zum Mittagessen gibt es auf "Familienwunsch" hin: Lasagne. Und zum Kaffee gibt's einmal den Quark-Streuselkuchen, den es schon auf meinem Geburtstag im Maerz gab (http://world-nessie.blogspot.co.uk/2012/03/mal-wieder-ein-kuchen-und-sooo-lecker.html) und eine kleine Erdbeertorte. Das Rezept schreibe ich Euch hier auf:
Aus 250g Mehl, 125g Zucker, etwas Vanikllezucker, 2 TL Backpulver, 125g Margarine/Butter und einem Ei einen Muerbeteig kneten.
Ich konnte meine Tortenbodenform nicht finden und habe den Boden einer 24 cm Springform mit Backpapier ausgelegt. Den Teig eingefuellt und einen Rand hochgezogen. Der Teig wuerde auch fuer eine groessere Form reichen - aber dafuer haette ich nicht genug Erdbeeren gehabt!
Den Teig bei 200 Grad 20 Minuten backen, aus der Form nehmen und auskuehlen lassen.
In der Zwischenzeit Erdbeeren waschen und halbieren, dann grosszuegig auf dem Boden verteilen.
Hier gibt es a) keinen Tortenguss, den wir b) eh nicht gerne moegen. Ich habe einfach eine Puderzuckerglasur hergestellt (180 g Puderzucker, ein paar Tropfen Zitronensaft und heisses Wasser) und die Erdbeeren damit betraeufelt. Das bringt Halt und noch etwas Suesse ohne so "kuenstlich-glibberig" zu schmecken. In der Mitte habe ich allerdings etwas zuviel Guss verteilt, da ist er nicht so richtig fest geworden, beim naechsten Mal mache ich den Guss ein klein wenig weniger fluessig...
Moegt Ihr Erdbeeren auch so gerne? Ich kann sie jeden Tag essen....
Du verwöhnst deinen Göga aber!
ReplyDeleteWünsche euch viel Spaß beim Feiern!
Viele Grüße
Gabi
wieder so ein leckeres Rezept! Alles Gute für deinen Göga
ReplyDeleteLG
Elma
Glückwunsch an Deinen GÖGA und danke für das lecker Rezept
ReplyDeleteLG Jutta
alle guten Wünsche auch von mir für deinen Mann ... und falls noch ein kleines Stück Kuchen für mich abfällt ... ich reiche mal mein Tellerchen durch den PC *g* (Quarkstreuselkuchen oder Lasagne würde ich auch nehmen *gg*)
ReplyDeletelieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Alles Gute nachträglich für deinen Mann zum Geburtstag! Das war ja ein leckeres Geburtstagsessen und dann noch diese tolle Erdbeertorte! Meine Tochter ist von einer Reise zurückgekommen und hat sich für morgen auch eine Erdbeertorte gewünscht, da hab ich ja gleich eine prima Anleitung :-).
ReplyDeleteLiebe Grüße von Barbara
Liebe Heike,
ReplyDeletehabe mich erstmal durch die letzten Wochen gelesen.
Feine Rezepte hast Du auch wieder eingestellt. Die
Aufführung des Musicals war ja ein highlight. Wunder-
schön sieht das Theater aus. Aber --am meisten habe ich
über Deine schöne "story" mit dem Spargelerlebnis schmunzeln
müssen. Wir haben das große Glück, im Nachbardorf den berühmten
Delbrücker Spargel ab Feld kaufen zu können-- aber ganz ehrlich-- trotz der leckersten Zubereitung-- hier mag ihn fast niemand essen. Wahrscheinlich haben wir ihn einfach "über".
Dafür stürzen wir uns jetzt auf die großen Erdbeerplantagen
hier, und genießen die leckeren Früchtchen. Deine Erdbeertorte
sieht klasse aus. Das mit dem Zuckerguss muss ich unbedingt mal
ausprobieren. Ganz liebe Grüße, Oma Möhrchen
Mmmmh, sieht lecker aus!
ReplyDelete♥ nic
herzlichste glückwünsche nachträglich ;-) ich hoffe, ihr hattet ein schönes fest ... lecker hört sich`s auf jeden fall an !
ReplyDeleteherzlichste grüße & wünsche an dich
amy