Wednesday, 21 November 2012

Eine kleine Geschichte...

Gina K. hatte auf ihrem Blog eine wunderschoene Geschichte, die ich Euch nicht vorenthalten moechte. Ich finde, sie spiegelt alles wieder, was im Leben wirklich wichtig ist. Sie ist in Englisch, darum habe ich sie fuer Euch uebersetzt.:

Ein Philosophieprofessor stand vor seiner Klasse und hatte ein paar Dinge vor sich liegen. Als der Unterricht begann, nahm er wortlos ein grosses Einmachglas und begann, es mit Golfbaellen zu fuellen. Er fragte die Studenten, ob das Glas voll sei und sie stimmten zu.

Der Professor nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen und schuettete sie in das Glas und schuettelte das Glas vorsichtig. Die Kiesel verteilten sich zwischen den Golfbaellen. Er fragte die Studenten, ob das Glas nun voll sei - und sie sagten ja.

Der Professor nahm einen Karton mit Sand und schuettete ihn in das Glas. Natuerlich verteilte er sich in alle Ritzen. Er fragte erneut, ob das Glas voll sei und die Studenten stimmten zu.


Dann nahm der Professor 2 Glaeser Bier unter dem Tisch hervor und schuettete sie dazu. Das Bier fuellte jede Ritze... und die Studenten lachten.

Als das Gelaechter verebbte, sagte der Professor: "Ich moechte, dass Ihnen eines klar ist. Dieses Glas repraesentiert Ihr Leben. Die Golfbaelle sind die wichtigen Dinge - Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde und Ihre Hobbies - und wenn alles andere verloren ginge und nur diese Dinge blieben, waere Ihr Leben ausgefuellt. Die Kiesel sind andere Dinge, die wichtig sind, wie Ihr Job, Ihr Haus und Ihr Auto. Der Sand ist alles andere - der Kleinkram."

"Wenn Sie nun den Sand zuerst in das Glas fuellen wuerden", fuhr er fort, "waere dort kein Platz mehr fuer die Kiesel oder die Golfbaelle. Das Gleiche gilt fuer Ihr Leben.

Wenn Sie all Ihre Energie und Zeit auf die kleinen Dinge verschwenden, werden sie nie genug Platz fuer die Dinge haben, die wirklich wichtig sind.

Also passen Sie genau auf, was wirklich wichtig ist fuer Ihr Glueck.

Verbringen Sie Zeit mit Ihren Kindern, Ihren Eltern, besuchen sie die Grosseltern. Gehen Sie mit Ihrem Partner auswaerts essen, gehen Sie Golfspielen. Sie werden genug Zeit haben, ihr Haus zu putzen und den Rasen zu maehen.

Achten Sie zuerst auf die Golfbaelle - diese Dinge zaehlen wirklich. Setzen sie Prioritaeten. Der Rest ist nur Sand!"

Einer der Studenten hob die Hand und fragte, wofuer das Bier stehen wuerde. Der Professor lachte und sagte: "Ich bin froh, dass sie fragen. Das Bier zeigt nur, egal wie ausgefuellt Ihr Leben scheinen mag, es ist immer noch Platz fuer ein Bierchen mit einem Freund!"


Ich wuensche Euch, dass in Eurem Leben die Golfbaelle auch immer wichtiger sein moegen als der Sand und wenn nicht..., dass Ihr die Kraft habt, das Glas auszuschuetten und es neu zu fuellen...

12 comments:

  1. Liebe Nessie,

    das ist wirklich wahr. Jedoch, man sieht es manchmal nicht! Schade finde ich, daß man im Leben das Glas wirklich manchmal ausschütten muß, um es neu zu sortieren: Mit den Golfbällen. Das tut am meisten weh! Aber es kann ja auch sein, das ein neuer dazu kommt. Mir gefällt es aber, daß man das Glas auch leeren, und dann wieder füllen kann. Ich für mich hoffe, daß zwei dieser Bälle IMMER da sein werden ♥
    Danke, für die Gedanken!
    Liebe Grüße, Elke

    ReplyDelete
  2. Hallo liebe Nessie,

    ich kenne diese Geschichte. Selbst habe ich sie auch schon einmal gepostet, weil ich die Botschaft so wichtig finde. http://sabinele.blogspot.de/2010/12/was-ist-wesentlich.html

    Ganz liebe Grüße

    Binele

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mir war sie ganz neu, Binele. Haette ich mir ja das Uebersetzen von Gina K's Geschichte sparen koennen *lach*.

      Delete
  3. Heike- eine schöne wahre Geschichte! Danke
    LG
    Elma

    ReplyDelete
  4. hej liebe Heike,
    manchmal verliert man die Golfbälle etwas aus den Blick und hat viel Sand in den Augen... Es steckt viel Wahres in der Geschichte und man kann sie gar nicht oft genug erzählen. Mir war die Geschichte auch neu. Danke dafür- hab einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Puschi♥
    Habe gerade eingepackt- morgen ist es auf der Post;-))

    ReplyDelete
  5. Hej Heike,
    eine wunderschöne Geschichte, in der soviel Wahrheit steckt!
    Leider läßt man sich immer dazu verleiten, mehr Sand ins Glas zu füllen!
    ♥lichst
    Manuela

    ReplyDelete
  6. Hallo Heike,
    vielen Dank für diese wunderschöne Geschichte.
    GLG Gaby

    ReplyDelete
  7. Hallo Heike,
    ich kannte sie auch, habe sie aber gern noch einmal gelesen.
    Liebe Grüße
    b:

    ReplyDelete
  8. Dankeschön für das Bloggen dieser wunderschönen Geschichte und den damit verbundenen Denkanstößen - ich bin sehr tief beeindruckt und muss gestehen, dass ich sonst eher ein "Ach-nee-nicht-schon-wieder-so-ne-Nachdenkbloggergeschichte" denke... Hier absolut nicht. Perfektes Timing für mich gerade, endlich wieder bei dir zu stöbern. Dank dir auch ganz, ganz herzlich für deinen netten Blogkommi bei mir neulich, hat unheimlich gut getan.

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
    Annett

    ReplyDelete
  9. Hallo Heike,

    dankeschön für die tolle Geschichte....
    und ich wollte dir schreiben, das du den Weihnachtsmannkopf-Bart vielleicht durch den Ornamentstanzer ( Weihnachtskugel) ersetzen kannst.

    Ganz liebe Grüße
    Sabine

    ReplyDelete
  10. Liebe Heike,
    Ein Hoch auf die Golfbälle! Meine Tochter liebt den Adventskalender so sehr daß sie ihn ganz vorsichtig aufmacht und die leeren Cracker in den Korb zurücklegt...Eine wunderbare Adventszeit wünsche ich Dir. Schneit es im Osten auch?
    ♥nic

    ReplyDelete