Tuesday, 23 October 2012

Sonntagmorgenspaziergang

Bei uns ganz in der Naehe (5 Minuten mit dem Auto, aber zu Fuss nicht so gut zu erreichen) gibt es einen alten Park (gegruendet 1947). Als wir herzogen, war er noch ein beliebtes Ausflugsziel fuer Familien. Es gab Minigolf, auf dem See konnte man Ruderboot fahren, es gab eine Eisenbahn, die durch den Park fuhr, Trampoline fur die aelteren Kinder und Huepfburgen fuer die juengeren. Hunde waren verboten. Es gab einen grossen Abenteuerspielplatz und Picknickbaenke - und all das sehr weitlaeufig, so dass man sich dort nie auf die Fuesse trat. Richtig voll war es hoechstens mal auf dem Spielplatz. Dann ging der Gemeinde das Geld aus. Als erstes wurde der wirklich riesige Spielplatz (aufgebaut wie ein grosses Fort) abgebaut. Die Ruderboote abgeschafft. Dann verschwanden Eisenbahn und Huepfburgen. Der See wurde nicht mehr gereinigt und der gesamte Park verwahrloste. Inzwischen gibt es eine Buergerinitiative, die versucht, den Park mit Spendengeldern zu retten. Die Gemeinde hat schon gesagt, dass sie finanziell nichts beisteuern kann. Ich hoffe sehr, dass es gelingt, den Park zu erhalten. Unsere Kinder haben dort viele schoene Stunden zugebracht. Wir haben den 1. Geburtstag meines Patensohnes dort gefeiert und schoene Erinnerungen daran. Die letzten Jahre waren wir nur noch sehr selten da. Unsere Kinder sind erwachsen und wenn wir spazierengehen, dann natuerlich mit Hund. Nun ist der Park fuer Hunde freigegeben und so haben wir beschlossen, mal wieder dort vorbeizuschauen. Wieder musste ich fesstellen, wie wunderschoen dieses Gelaende doch ist, auch wenn es nun ein morbider Charme umgibt, da alles vom Verfall bedroht ist. Ein paar Fotos habe ich Euch mitgebracht... Der Rasen wird noch gemaeht und die wunderschoenen Herbstblaetter verdecken viel...













Im Internet habe ich ein paar Bilder gefunden, wie der Park mal aussah... Ich ereinnere mich gut. Von dem traumhaften Spielplatz gibt es leider kein Bild im Netz.
Boating Lake at Craigtoun Park

     
     

Miniature railway at Craigtoun Park

 Bouncy Castle Miniature Railway Boating Lake Crazy Golf   

16 comments:

  1. Ja, leider wird immer zuerst an solchen gemeinnützigen Einrichtungen gespart. Wirklich schade!

    Viele Grüße
    Gabi

    ReplyDelete
  2. Hallo liebe Heike,
    es ist wirklich traurig, dass so schöne Sachen wie euer Park nicht mehr zu bezahlen sind...
    Hier in Deutschland ist es ja auch nicht anders.
    Andererseits ist es schön, jetzt kannst du mit Hund dort spazieren gehen:-)) Ich habe die Brötchen nachgebacken und sie haben toll geduftet und gut geschmeckt♥ Deinen kleinen alten Hund finde ich sooo lieb♥
    Hab es fein, liebe Grüße von der Ostsee, Moni-Puschkalina♥

    ReplyDelete
  3. Der Park ist wunderschön und ich muss gestehen, nachdem er ein wenig sich selbst überlassen wurde, hat er wirklich einen besonderen Charme. Sogar wilde Hühner laufen dort herum?
    Mir gefällt er so. Alles hat seine Zeit ;-))

    ReplyDelete
  4. Heike - der Park ist ja wunderschön! IOch hoffe das man ihn erhalten kann- wäre schade wenn er verwildert
    GLG schickt Dir
    Elma die sich immer noch an deiner tollen Karte erfreut!

    ReplyDelete
  5. Ohhh Heike,

    vielen Dank für Deine wunderschönen Bilder. Das ist eine ganz tolle Anlage und es wäre wirklich schade, wenn sie nicht mehr zu erhalten wäre. Die Hühner sind super und sie wissen auch, wie schön sie es dort haben.

    Herzliche Grüße Renate

    ReplyDelete
  6. Hallo liebe Heike,
    ersteinmal ganz lieben Dank fuer deine lieben Kommentare, ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Deine Fotos vom Park, sind wirklich schoen, sie Strahlen soviel Ruhe aus. Ich finde es wirklich schade das immer an solchen Sachen zuerst gespart wird. Das einzig gute für euch ist nur das ihr nun mit den Hunden hin könnt.
    Liebe Grüße, Ella

    ReplyDelete
  7. es wäre wirklich schade um den Park. Ist ja wirklich ein richtig romantischer Ort. Ich wünsche der Bürgerinitiative viel Erfolg.
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht
    (deine Bilder sind sehr schön!)

    ReplyDelete
  8. Hej Nessie,
    ein wundervoller Park!
    Es wäre wirklich schade wenn der weg wäre!
    ♥lichst
    Manuela

    ReplyDelete
  9. Wunderschöne Fotos zeigst Du - Danke für deinen Besuch bei mir - Du hast E-Mail :-))
    GGLG Heidrun

    ReplyDelete
  10. Hallo liebe Nessie,

    vielen Dank für deinen lieben Kommentar! :-) Der Polterabend war sehr schön und auch die Torte und die Becher kamen beim Brautpaar sehr gut an! :-)
    Die Bilder von eurem Park haben mir richtig gut gefallen. Es ist wirklich zu schade, dass er sich selbst überlassen wird und keine finanziellen Mittel für die Erhaltung übrig sind. Solche tollen Orte gibt es leider viel zu selten.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!!!

    Ganz liebe Grüße

    Binele

    ReplyDelete
  11. Mandelsplitter-Pralinen sind auch toll! Da wollte ich auch noch mal ein bisschen experimentieren...
    Heute gab es bei mir erstmal Aprikosen-Marzipan-Pralinen ;-)

    LG Larissa

    ReplyDelete
  12. Hallo,
    ich bin zufälligerweise heute auf Deinen Blog gestoßen. Der Park sieht sehr hübsch aus.

    Gruß Dieter

    ReplyDelete
  13. wow sieht das schoen aus bei Dir. Ich glaube ich muss Dich mal besuchen kommen :)
    Deinem Sohn herzlichen Glueckwunsch zum bestandenen Fuehrerschein. Moege er immer sicher unterwegs sein!!!!!!
    Bei uns kam garkein Kind. Was wir normal ist, da wir zu weit in der Pampa wohnen (spart schon das Suessigkeiten kaufen). Dafuer gehen die beiden Kleinen heute Abend zur Halloween-Disco in die Schule.
    GLG Shippy

    ReplyDelete
  14. Klasse Naturfotos mit traumhaften Herbst-Farben. Besonders gefallen hat mir das 11. Foto mit dem tollen Spiegel-Effekt. Eine Serie, die du sehr geschickt und gelungen abgelichtet hast. Vielen Dank für den schönen Spaziergang.

    schau doch auch mal wieder bei mir vorbei. Ich habe etw umstrukturiert und führe nun ein eigenes Fotoprojekt, an dem du gerne teilnehmen kannst wenn du möchtest. Macht viel Spaß.
    Liebe Grüße, Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog | Meine Projektseite

    ReplyDelete
  15. Hallo Nessie,
    danke auch für Deinen Kommentar auf meinem Blog. Ich habe mittlerweile meinen Blog-Namen geändert von dieter759 auf rheinland-blogger. Am einfachsten wäre es, wenn Du Dich auf meiner Blog-Liste eintragen würdest, damit ich Dich wiederfinde (in meinem neuen Blog schaffe ich es nicht, die Blogs zu konfigurieren, die ich selber lese).

    Gruß Dieter

    ReplyDelete
  16. Liebe Nessie,
    bei uns halten Pralinen erfahrungsgemäß nicht allzu lange, deshalb kann ich keine genaue Prognose machen, aber eine Woche halten sich eigentlich alle selbstgemachten Pralinen mindestens, du hast ja durch die Schokoladenhülle alles gut konserviert ;-) wahrscheinlich sogar zwei Wochen, aber länger als eine Woche hat hier noch keine Praline überlebt, dafür kommen zu viele Leckermäuler zum Probieren vorbei ;-)
    Du kannst sie bei Zimmertemperatur lagern, allerdings möglichst nicht in stark geheizten Räumen, da die Schokolade dann durch Temperaturunterschiede weiße Verfärbungen bekommt. Deshalb stelle ich im Sommer auch nur selten Pralinen her (auch weil die Schokolade bei hohen Außentemperaturen schlecht zu verarbeiten ist). Im Prinzip also wie auch gekaufte Pralinen ;-)

    LG Larissa

    Liebe Grüße
    Larissa

    ReplyDelete