Friday, 23 March 2012
Mal wieder ein Kuchen - und sooo lecker!
Am kommenden Sonntag ist nun mein "runder Geburtstag" (roemisch "L") - und obwohl ich selbst gar nicht so gerne Kuchen esse, gehoert natuerlich ein Kuchen dazu. Heute ist bei uns der grosse "Einfall-Tag", weil alle nacheinander einfallen... In ca. 2 Stunden kommen meine Eltern aus Deutschland, um 16 Uhr ist der Sohn aus der Schule zurueck, dann kommt mein Mann, der sich aber kurz darauf auf "die Reifen macht", um unsere Tochter von der Uni abzuholen- und heute abend ist das Haus dann voll. Unser Sohn mag ja ueberhaupt kein Obst und keine Nuesse im Kuchen, das schraenkt die Auswahl schon gewaltig ein Eigentlich wollte ich eine Philadelphia-Torte machen, aber ich habe momentan nicht soviel Platz im Kuehlschrank. So habe ich mir ueberlegt, einen Klassiker in unserer Familie zu backen: Einen Quark-Kruemelkuchen. Den mag bei uns wirklich jeder. Ich habe ihn schon vor ein paar Tagen gebacken und eingefroren, so habe ich dann, wenn das Haus voll ist, keine Arbeit mehr damit und er schmeckt aufgetaut genauso wie frisch gebacken... Habt Ihr interesse am Rezept? Fuer diesen Kuchen nutze ich immer ein Backblech der Firma Zaenker (das man ausziehen kann, was ich aber nicht tue), was etwa 2/3 so gross ist wie ein "normales Backblech. Auf den letzten beiden Bildern seht Ihr den Kuchen eingefroren. Jeweils 1/2 Blech (= 8 Stuecke) passt in so eine gekaufte Alu-Grillschale, so habe ich 2 Schalen mit je 8 Stueckchen. Gebacken ist er wirklich ratz-fatz und wirklich saftig und lecker.
Mit den Knethaken aus 250 g Butter, 250 g Zucker, Vanillezucker, 1 grossen Ei, 500 g Mehl, 1 P. Backpulver einen kruemeligen Teig kneten. Die Haelfte der Mischung auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben und zu einem Boden andruecken. Fuer die Fuellung 1 Kg Quark, 1 P. Vanillepuddingpulver (zum Kochen), 1 Ei, 200 g Zucker, 1 Spritzer Zitronensaft (und wenn man will 150g Rosinen - gibt's bei uns nicht) zu einer Mischung verruehren. Auf den Boden streichen und den restlichen Teig darueber kruemeln.
Bei 200 Grad ca. 35 Min backen. Vor dem Einfrieren unbedingt ganz auskuehlen lassen.
Guten Appetit!
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
Heike----- dann lasst es euch schmecken
ReplyDeleteIch denek den werde ich Dienstag auch machen--- wollte einen trocken oder Käsekuchen noch machen- nun weiss ich ja ein tolles Rezept mit beidem
LG
Elma
Liebe Nessie, Dein Kuchen sieht super lecker aus !!
ReplyDeleteSchön, dass Du wenigstens ein wenig herum humpeln
kannst, aber denk dran, und schon Dein Bein, alleine schon wegen der Venenentzündung. Ich wünsche Dir weiterhin von Herzen gute Besserung.
Wenn Deine Eltern jetzt kommen, hast Du ein wenig Hilfe im Haus. Alles Liebe,
Oma Möhrchen :-)))
Danke für´s Rezept - das muß ich unbedingt mal nachbacken - klingt sehr lecker!!!!!
ReplyDeleteIch wünsch Dir ein supertolles Wochenende mit Deiner ganzen Familie, und einen wunderschönen Geburtstag: alles Gute!!!!!
Heike
Hallöchen liebe Nessie,
ReplyDeletedieser Kuchen ist ganz bestimmt sehr lecker und der ist auch schnell gemacht. Da bei uns die Gartensaison bald beginnt, werde ich diese Rezeptur ausprobieren !!!
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Eltern und Deiner Familie, nützt die Zeit, denn sie fliegt immer so schnell dahin !!!
Liebe Grüße Renate
Hey liebe Nessie,
ReplyDeleteuhi, du hast bald Geburtstag. Wie alt wirst du denn, wenn es ein "runder" wird. Ich hatte vor 4 Jahre eine Runden und bin 30 geworden *g*. Das ist ja lustig, meine Schwester hat am Samstag ihren runden Geburtstag *g*. Boah, dann bist du auch ein Widder und läufst durch Wände *lach*. Ich bin Waage ;) und toooootal ausgeglichen *g*. Dein Kuchen schaut auf alle Fälle lecker aus und ich wünsche dir mit deinen Liebsten einen ganz tollen "runden" Geburtstag!
GLG sendet dir die Nicole
Römisch "L" sagt eigentlich alles in Bezug auf den Geburtstag!
DeleteIch weiss nicht, was Du mir damit sagen willst...???
DeleteDie Antwort bezieht sich doch sicherlich auf die Frage von Nicole nach dem Alter, weil ja auch darauf geantwortet wurde.
DeleteAlles Gute zum Geburtstag und eine schöne Feier!
Liebe Grüße von Babsi
Danke fürs Bescheid geben!Da wars diesmal ja Schneckenpost!
ReplyDeleteLG
Elma
Hmmm, ich kann den Kuchen förmlich riechen, sieht echt sehr lecker aus...jam, jam...
ReplyDeleteDanke fürs Rezept!
LG Regina
Der Kuchen schaut sooo lecker aus! Wünsche dir eine ganz tolle Zeit mit deinen Lieben!
ReplyDeleteViele Grüße
Gabi
Der Kuchen schmeckt lecker! Habe ihn gebacken!
ReplyDeleteLg
Elma
ich will dir nachträglich auch noch ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren - und dir ein wunderschönes neues Lebensjahr wünschen :-)
ReplyDeletelieber Gruß von Heidi-Trollspecht
huhu, kuchen zum Auftauen ist eine super idee. damit erspart man sich echt stress. sieht auf jeden fall sehr lecker aus dem den goldgelben streuseln. er ist bestimm köstlich.
ReplyDeletelg maelle
Mmmmmm. Bekommst Du bei Dir Vanillepuddingpulver oder laesst Du Dir das aus der alten Heimat schicken?
ReplyDeleteGLG Shippy
Das ist ein super leckeres Rezept , da gibt's gleich 5 Sterne dafür .
ReplyDeleteHab den Kuchen jetzt schon so oft gemacht und jeder wollte das Rezept haben so lecker ist er. Möchte das Lob für den Kuchen gerne weitergeben DANKE .
Liebe Grüße aus Bayern